Nationale Anti Doping Agentur Nada erhält Millionen-Spende aus der Wirtschaft

Düsseldorf · Die Nationale Anti Doping Agentur (Nada) hat eine Millionenspende aus der Wirtschaft erhalten. Die Firma Otto Bock des Nada-Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Georg Näder stellte den Doping-Jägern aus Bonn eine Million Euro für das operative Geschäft im Jahr 2014 zur Verfügung.

"Wir freuen uns über die Unterstützung. Es hat bei unserem Stakeholder-Modell eine gewisse Schieflage gegeben", sagte die Nada-Vorstandsvorsitzende Andrea Gotzmann. Das Stakeholder-Modell sieht vor, dass sich Bund, Länder und Wirtschaft an der Finanzierung des Etats beteiligen, der zwischen 4,5 und 5,0 Millionen Euro (ohne Laborkosten) pro Jahr liegt. Vor allem aus der Wirtschaft hatte es zuletzt kaum noch Unterstützung gegeben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort