Darts-WM Van Gerwen strauchelt im Halbfinale — Taylor hofft auf 17. Titel

Das Traumfinale bei der Darts-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace ist geplatzt. Während Rekordweltmeister Phil "The Power" Taylor (England/16 Titel) ins Finale einzog, scheiterte Titelverteidiger Michael van Gerwen (Niederlande) überraschend im Halbfinale.

 Gary Anderson hatte im Halbfinale gegen Michael van Gerwen die besseren Nerven.

Gary Anderson hatte im Halbfinale gegen Michael van Gerwen die besseren Nerven.

Foto: ap

Der 54 Jahre alte Taylor wies seinen Dauerrivalen Raymond van Barneveld (47/Niederlande) souverän mit 6:2 Sätzen in die Schranken und blieb im 67. Duell zum 53. Mal siegreich. Zuvor musste sich der 25-jährige van Gerwen dem Schotten Gary Anderson (44) mit 3:6 geschlagen geben.

"The Flying Scotsman" greift damit am Sonntag im Finale nach seinem ersten Titel, 2011 scheiterte er dort am Engländer Adrian Lewis. Der neue Weltmeister erhält ein Preisgeld von rund 320.000 Euro. Anderson rückt durch seinen Finaleinzug in der Weltrangliste von Platz vier auf Platz drei vor.

"Ich habe meine Chancen nicht konsequent genutzt. Ich war in einigen Sätzen der bessere Spieler, aber ich habe die Big Points nicht gemacht", resümierte van Gerwen bei Sport 1. "Je mehr ich ihn unter Druck gesetzt habe, desto mehr Fehler hat er gemacht", sagte Anderson dem britischen TV-Sender Sky. "Bevor van Barneveld und ich auf die Bühne gingen, hat Gary zu mir gesagt: 'Wir sehen uns morgen im Finale.' Barneys Frau stand hinter uns und war darüber nicht so glücklich", berichtete Taylor mit einem Augenzwinkern. "Es wird ein großartiges Finale."

Als letzte Deutsche waren Max Hopp (Idstein) und Sascha Stein (Heppenheim) in der zweiten Runde ausgeschieden. Jyhan Artut (Hannover) musste sich bereits in der Auftaktrunde dem 16-maligen Champion Taylor geschlagen geben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort