Fifa eNations Cup „Megabit“ und „MoAuba“ vertreten DFB in London

Frankfurt/Main · Michael "Megabit" Bittner und "Mohammed "MoAuba" Harkous vertreten den DFB beim Fifa eNations Cup in London. Zur neuen eNationalmannschaft zählen aber gleich 21 Spieler.

 Michael „MegaBit“ Bittner (l) und Mohammed „MoAuba“ Harkous.

Michael „MegaBit“ Bittner (l) und Mohammed „MoAuba“ Harkous.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Sogar Marco Reus schickte Grüße. Der Star von Borussia Dortmund wünschte den beiden eSport-Profis Michael "Megabit" Bittner und Mohammed "MoAuba" Harkous per Videobotschaft viel Glück für den Fifa eNations Cup, der am 13. und 14. April in London stattfindet. Zuvor waren die beiden Zocker von Werder Bremen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Aushängeschilder der neuen eNationalmannschaft und damit als deutsche Vertreter in London ausgewählt worden.

"Es fühlt sich einzigartig an", sagte Bittner nach seiner Nominierung: "Als Kind träumt man ja davon, Profifußballer zu werden. Diesen Traum kann ich mir mit der eNationalmannschaft nun erfüllen." Harkous ergänzte: "Zu den Nominierten zu gehören, ist schon etwas Besonderes."

In der Zusammenstellung ging der DFB aber eigene Wege und setzte sich von vielen anderen Nationen ab. Der Verband verzichtete auf ein Qualifikationsturnier und bestimmte stattdessen die beiden Akteure für das Turnier in London selbst. Als Ausgleich formierte der DFB gleich einen ganzen Kader, der nicht nur in seiner Größe von 21 Spielern an einen Kader im realen Fußball erinnerte.

"Fußball ist ein Mannschaftssport, davon lebt das Spiel", begründete DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius das ungewöhnliche Vorgehen vor zahlreichen Medienvertretern. Sieben Kamerateams waren in Frankfurt vor Ort, das Interesse an der neuen Nationalmannschaft ist groß.

"Wir sind ein Dachverband, entsprechend ist es wichtig, dass überall, wo es um Fußball geht, auch DFB draufsteht", sagte Vizepräsident Rainer Koch. Insgesamt elf Spieler auf der Xbox und zehn PlayStation-Profis bilden die Mannschaft.

Harkous und Bittner zählen auch international zu den Top-Profis. Der 20 Jahre alte Bittner ist auf der Xbox Weltranglisten-Dritter, PlayStation-Profi Harkous wird auf seiner Konsole auf Rang sieben geführt. Für Werder Bremen gewann das Duo vor wenigen Wochen die VBL Club Championship. Entsprechend hoch gesteckt sind die Ziele.

"Vor der Club Championship waren wir die Top-Favoriten und haben dann gezeigt, dass wir mit dem Druck umgehen können", sagte Bittner. Der Titel beim Turnier in London steht ganz oben auf der Agenda. "Es ist unser Ziel. Wir stehen aber auch unter Druck, Deutschland hat viele super Spieler", erklärte Harkous.

Insgesamt 20 Mannschaften nehmen an dem Turnier teil, das für die Spieler selbst aber nur eines von acht gleichwertigen Major-Turnieren ist. Bei diesen gibt es Preisgeld und wichtige Punkte für die Qualifikation zur Einzel-WM im Sommer zu gewinnen. Das Besondere am eNations Cup ist die Tatsache, dass es das bislang einzige Event ist, das mit Nationalmannschaften ausgetragen wird.

Sollten Bittner oder Harkous ausfallen, nominierte der DFB Tim "TheStrxngeR" Katnawatos auf der PlayStation und Niklas "NRaseck" Rasek für die Xbox als Ersatzspieler. Wolfsburg-Profi Benedikt "SaLz0r" Saltzer übernimmt für die Spieler in London die Rolle eines Trainers.

Das deutsche Duo trifft in Gruppe C auf Norwegen, Schweden, Argentinien und Brasilien. Als Top-Favorit für das Turnier gilt aber England mit dem derzeit schier unbesiegbar erscheinenden Donovan "F2Tekkz" Hunt.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort