Sieg über Beck Mayer am Weissenhof mit Mühe weiter

Stuttgart (rpo). Mit mehr Mühe als erwartet hat Florian Mayer die zweite Runde des ATP-Turniers am Stuttgarter Weissenhof erreicht. Der 23-jährige Bayreuther setzte sich gegen Lokalmatador Andreas Beck, der mit einer Wildcard in das Turnier gestartet war, mit 6:4, 3:6, 6:3 durch und trifft nun auf den Franzosen Gilles Simon.

 Florian Mayer hat in Indian Wells Mark Philippoussis in die Knie gezwungen.

Florian Mayer hat in Indian Wells Mark Philippoussis in die Knie gezwungen.

Foto: Getty Images North America, AFP

"Das war spielerisch sehr dünn", meinte der erstmals in Stuttgart siegreiche Mayer selbstkritisch: "Das war mein mentales Problem. Aber jetzt kann das Turnier losgehen." Sein 20 Jahre alter Kontrahent Beck hingegen war spürbar enttäsucht: "Ich habe mit Ausnahme des zweiten Satzes schlecht gespielt, mir fehlen einfach die Worte."

Wie Mayer steht auch der Mannheimer Björn Phau dank eines Freiloses schon in der zweiten Runde und trifft dort auf den Schweizer Stanislas Wawrinka. Dagegen können bei dem 650.000-Dollar-Turnier von den elf im Hauptfeld vertretenen deutschen Spielern zwei weitere ihre Tennisschläger schon wieder einpacken. Dieter Kindlmann (Großhesselohe) unterlag dem Qualifikanten Hugo Armondao (USA) 4:6, 3:6. In Sebastian Rieschick (Berlin) blieb ein weiterer Qualifikant auf der Strecke. Er unterlag Nicolas Lapentti (Ecuador) mit 6:4, 3:6, 1:6.

Die Partie des Stuttgarters Michael Berrer gegen den Argentinier Juan Monaco wurde beim Stand von 1:1 im dritten Satz wegen Dunkelheit abgebrochen und wird am Dienstag fortgesetzt. Nach einem 6:4 im ersten Satz verpasste der 26-jährige Berrer im zweiten Durchgang eine Überraschung, als er zwei Matchbälle nicht verwandeln konnte und Monaco anschließend m Tiebreak der Satzausgleich gelang.

Neben Mayer und Phau wird auf jeden Fall noch ein dritter Deutscher in der zweiten Runde stehen. Denn Rainer Schüttler (Korbach) trifft in einem weiteren deutschen Duell auf Simon Greul aus Reutlingen. Außerdem greifen am Dienstag der Neusser Philipp Kohlschreiber gegen den Österreicher Jürgen Melzer, Alexander Waske aus Halle/Westfalen gegen Mariano Zabaleta (Argentien) und Wildcard-Inhaber Torsten Popp (Ravensvburg) gegen Oliver Marach (Österreich) ins Turniergeschehen ein.

ATP-Turnier in Stuttgart (690.000 Dollar):

1. Runde: Florian Mayer (Bayreuth) - Andreas Beck (Stuttgart) 6:4, 3:6, 6:3, Nicolas Lapentti (Ecuador) - Sebastian Rieschick (Berlin) 4:6, 6:3, 6:1, Hugo Armando (USA) - Dieter Kindlmann (Großhesselohe) 6:4, 6:3, Diego Junqueira (Argentinien) - Christophe Rochus (Belgien) 6:3, 2:6, 7:6 (7:5), Albert Portas (Spanien) - Flavio Saretta (Brasilien) 5:7, 6:3, 6:3, Diego Hartfield (Argentinien) - Robin Vik (Tschechien) 3:6, 7:6, (9:7), 6:4

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort