Riesen-Coup im Golf Martin Kaymer triumphiert in Abu Dhabi

Abu Dhabi (RPO). Martin Kaymer ist ein Riesen-Coup gelungen. Am Arabischen Golf erfüllte sich der Golf-Youngster den Traum vom ersten Turniersieg auf der Europa Tour. Ein Jahr nach dem Debüt in der europäischen Eliteklasse deklassierte der 23-jährige Rheinländer bei der mit zwei Millionen Euro dotierten Abu Dhabi Classic die Konkurrenz.

 Feierte seinen ersten Turniersieg: Martin Kaymer.

Feierte seinen ersten Turniersieg: Martin Kaymer.

Foto: AFP, AFP

Auf den Spuren seines Idols Bernhard Langer ist für Golf-Hoffnung Kaymer somit ein "Märchen aus Tausendundeiner Nacht" auf der arabischen Halbinsel wahr geworden. Ein Jahr nach seinem Debüt auf der Europa Tour erfüllte sich für den 23-jährigen Rheinländer der Traum vom ersten Turniersieg in der europäischen Eliteklasse, der ihm gleichzeitig auch die Tour-Karte für die kommenden beiden Jahre garantiert.

Bei seinem Saisonauftakt entschied Kaymer die mit zwei Millionen Euro dotierten Abu Dhabi Classic für sich und zeigte sich locker wie selten zuvor. "Seit dem Weltcup-Einsatz im November habe ich eine lange Pause hinter mir. Im vergangenen Jahr habe ich eine Menge Turniere gespielt, am Ende hatte ich keine Energie mehr", sagte Kaymer.

Eindrucksvoll hat sich der frühere Amateur-Meister in die Liste der deutschen Europa-Tour-Turniersieger Langer, Alexander Cejka, Sven Strüver, Tobias Dier und den in Abu Dhabi am Cut gescheiterten Marcel Siem eingereiht. Siem war der erste, der ihn am 18. Grün mit einer Champagnerflasche begrüßte.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten war Kaymer mit einem Eagle am zehnten Loch am Donnerstag gestartet und hatte mit einer 66er-Runde das beste Tagesresultat erzielt. Die gute Leistung konnte der in Düsseldorfer geborene Golfprofi aus Mettmann mit 65 und 68 Schlägen auf den nächsten Runden bestätigen.

Europa-Tour, Abu Dhabi Championship in den Vereinigten Arabischen Emiraten (2,0 Millionen Euro), Endstand nach vier Runden (Par 72): 1. Martin Kaymer (Mettmann) 273 (66+65+68+74) Schläge, 2. Henrik Stenson (Schweden) 277 (67+70+69+71) und Lee Westwood 277 (69+73+65+70), 4. Richard Finch (beide England) 278 (71+70+69+68), Peter Hedblom (Schweden) 278 (69+70+69+70) und Ignacio Garrido (Spanien) 278 (69+70+70+69). - Am Cut nach zwei Runden gescheitert: 106. u.a Marcel Siem (Ratingen) 151 (80+71)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort