Hockey Makel auf einer schönen WM

Mönchengladbach (RP). Nun hat auch der Hockeysport ein Gijon. In der spanischen Stadt hatten sich die Fußballer aus Deutschland und Österreich bei der WM 1982 mit einem 1:0 in die nächste Runde gequerpasst, Leidtragender war Algerien. Gestern in Mönchengladbach waren es die Hockeycracks aus Deutschland und Korea, die sich gekonnt und garantiert ereignislos die Bälle zuschoben. Resultat: 0:0 - und das Aus für den großen Titelfavoriten Niederlande.

Mit versteinerten Mienen nahmen Superstar Teun de Nooijer und seine Kollegen das Nicht-Geschehen zur Kenntnis. Deutschland und Korea wurden mit Pfiffen ins Semifinale verabschiedet. Das Spiel ist ein Makel auf einer schönen WM, die viele Superlative für die Randsportart Hockey brachte: Zweimal bereits war die WM-Arena mit 12000 Fans ausverkauft, die Mannschaft von Bernhard Peters wurde oft frenetisch gefeiert.

Durch das "Gijon-Spiel" ist das Minimalziel erreicht. Und nicht nur Abwehrchef Philipp Crone, der bei der Wahl zum Welthockeyspieler dabei ist, traut seinem Team die Titelverteidigung zu. Mit dem Spaßhockey der Spiele vor "Gijon" kann der Traum durchaus wahr werden.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort