Schach-WM gegen Viswanathan Anand Magnus Carlsen verteidigt Vorsprung mit Remis

Chennai · Herausforderer Magnus Carlsen hat mit einem Remis in der siebten Partie seinen klaren Vorsprung bei der Schach-WM verteidigt. Durch das Unentschieden am Montag in Chennai führt der 22 Jahre alte Norweger gegen Titelverteidiger Viswanathan Anand aus Indien jetzt mit 4,5:2,5.

Magnus Carlsen: Schach-Wunderkind und norwegischer Popstar
14 Bilder

Das ist Magnus Carlsen

14 Bilder
Foto: Facebook

Zu Beginn der zweiten Matchhälfte gab es laut Reglement einen Farbenwechsel, Anand führte daher noch einmal die weißen Figuren. In der Spanischen Partie konnte der Champion aus diesem kleinen Vorteil allerdings keinen Nutzen ziehen. Nach nur zwei Stunden Spielzeit einigten sich beide Kontrahenten deshalb im 32. Zug auf das Remis.

Carlsen benötigt nun aus den restlichen fünf Partien nur noch zwei Punkte, um Weltmeister zu werden. Im achten Spiel am Dienstag hat der norwegische Großmeister wieder den Bonus der weißen Steine. Das WM-Duell im südindischen Chennai ist mit 2,5 Millionen Dollar dotiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort