Fecht-Weltcup in Tallinn Leverkusener Kneip holt Platz zwei

Tallinn/Xuzhou · Degenfechter Christoph Kneip hat sich beim stark besetzten Weltcup in Tallinn mit Rang zwei erfolgreich in der Weltspitze zurückgemeldet. Der 34-Jährige musste sich erst im Finale dem WM-Dritten Gauthier Grumier aus Frankreich mit 11:15 geschlagen geben.

Zuvor setzte sich der Leverkusener im Halbfinale gegen den Schweizer Fabian Kauter und im Viertelfinale gegen den Franzosen Ronan Gustin durch. Damit erreichte Kneip in der estnischen Hauptstadt nach zehn Jahren wieder einen Weltcup-Podestplatz. "Eine prima Leistung von Christoph. Die Platzierung ist das Resultat seines Fleißes", befand Bundestrainer Didier Ollagnon. Neben Christoph Kneip hatten fünf weitere Deutsche den Sprung in das Hauptfeld geschafft. Der 20 Jahre alte Tim Kuchalski aus Leverkusen landete als zweitbester Deutscher auf Rang 32. Für die deutschen Degen-Fechterinnen gab es beim Weltcup im chinesischen Xuzhou wenig zu holen. Britta Heidemann auf dem 17. Rang im Gesamtklassement war die beste Athletin des Deutschen Fechter-Bundes. Die Vizeweltmeisterin aus Leverkusen hatte zunächst ihren Auftaktkampf gegen Sara Besbes (Tunesien) mit 15:12 gewonnen, unterlag aber im Tableau der letzten 32 gegen Kong Man Wei aus Hongkong mit 14:15.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort