Golf Langer feiert ersten Major-Sieg als "Senior"

Carnoustie (RPO). Deutschlands Golf-Idol Bernhard Langer hat im zwölften Anlauf seinen ersten Major-Sieg auf der Senior-Tour gefeiert. Der 52-Jährige gewann das Turnier im schottischen Carnoustie mit einem Schlag Vorsprung auf den Ryder-Cup-Kapitän Corey Pavin (USA). Für den Turniersieg in Schottland kassierte Langer 242.638 Euro.

 Bernhard Langer küsst seine Trophäe.

Bernhard Langer küsst seine Trophäe.

Foto: PA, AP

"Dieser Erfolg hat einen hohen Stellenwert. Das kommt wirklich dicht hinter meinen beiden Masters-Siegen und den Erfolgen im Ryder Cup. Ich bin begeistert, dass ich diesen Pokal gewonnen habe", sagte Langer.

Dem Anhausener, der auf der US-Tour 1985 und 1993 das Masters in Augusta gewonnen hatte, reichte auf der Schlussrunde des Par-71-Kurses eine 72, um den Sieg mit insgesamt 279 (67+71+69+72) Schlägen perfekt zu machen. Pavin (280/69+69+72+70) holte am Sonntag zwei Schläge auf, konnte Langer aber nicht mehr von der Spitze verdrängen.

"Corey hat den ganzen Tag sehr gut gespielt. Ich wusste, dass er dranbleiben würde", sagte Langer, der seine Bilanz bei Major-Turnieren weiter aufbesserte. Bei sieben seiner zwölf Starts auf der Senior Tour der über 50-Jährigen belegte Langer einen Top-10-Platz.

Trotz seiner Erfahrung war Langer vor dem Schlusstag aufgeregt. "Man wird noch immer nervös, vor allem wenn es um einen Titel geht, der einem etwas bedeutet", sagte der Schwabe.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort