Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Kommentar zu den European Championships Im Schatten zusammen groß

Düsseldorf/Glasgow · Athleten, die für ihren Sport brennen, Weltrekorde und Emotionen. Die European Championships bieten dem Sportfan alles, was er braucht. Es geht auch mal ohne Fußball.

 Das Mixed-Team aus Deutschland (Reva Foos, Henning Mühlleitner, Jacob Heidtmann) jubelt über den Sieg.

Das Mixed-Team aus Deutschland (Reva Foos, Henning Mühlleitner, Jacob Heidtmann) jubelt über den Sieg.

Foto: dpa/Jon Olav Nesvold

Rund sechs Wochen ist es her, da hat Fußballdeutschland noch gesungen: „Wir sind zusammen groß!“. Bei dem Lippenbekenntnis blieb es allerdings, weil die Individualisten in der DFB-Elf „zusammen“ lediglich krachend in der WM-Vorrunde ausschieden. Viel erfolgreicher unterwegs sind sieben Sportarten bei den European Championships in Glasgow, ab Montag mit der Leichtathletik in Berlin, unter dem Motto „Zusammen gegen die Fußball-Übermacht“. Wer noch die Stirn runzelt, dem sei geholfen: Das ist die Multi-EM, die richtig Lust macht auf Athleten, die für ihren Sport brennen, auf Weltrekorde und Emotionen.

Mit feuchten Augen nahm Henning Mühlleitner die erste EM-Medaille für Deutschland entgegen. Bronze nach 400 Metern Freistil. Es folgte ein Medaillenregen für die Bahnradfahrer. Lisa Brennauer gewann als erste Deutsche EM-Gold. Als am Samstag die Mixed-Staffel im Schwimmen überraschend siegte, entdeckten sogar 1,38 Millionen Deutsche den Fernbedienungsknopf, der sie ins Tollcross International Swimming Centre navigierte. Beglückwünschen darf man dazu jeden Zuschauer, ob Sportfan oder Schattensuchender, und die ARD. Die Sieger aber sind die Athleten. Ihre Erfolge sind der Lohn für harte Arbeit abseits öffentlicher Wahrnehmung. Vor allem bei den gescholtenen Schwimmern ist die Freude groß. Zur Einordnung: Viele Nationen treten ohne Top-Stars an. Das ist kein WM-Niveau. Die Quoten lassen trotzdem hoffen, dass der Randsport langfristig wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt. Sie zeigen zudem, dass das Konzept der Championships funktioniert. Trotz sinkenden Interesses an den olympischen Kernsportarten. Ach ja, und trotz der Europaspiele 2015 in Baku. Die Schnapsidee brachte Image-Spiele ohne sportlichen Wert im politisch fragwürdigen Aserbaidschan.

European Championships 2018: Die Highlights und deutschen Medaillen-Chancen am Montag
5 Bilder

Die Highlights und deutschen Medaillen-Chancen am Montag

5 Bilder
Foto: dpa/Jane Barlow

Dass in Glasgow nicht Politikern eine Bühne bereitet wird, sondern allein den 3791 Athleten, verleiht diesem „Mini-Olympia“ wohltuende, sommerliche Leichtigkeit. Die Sportarten sind die Gewinner. Jede für sich und alle zusammen.

(ball)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort