Extrem-Kletterer in Mönchengladbach „Es geht mir nie um den Gipfel“

Düsseldorf · Stefan Glowacz ist ­Extrem-Kletterer. Seine Expeditionen führten ihn nach Kanada, Venezuela und Brasilien. Am Mittwoch klettert er gemeinsam mit Schülern einer Mönchengladbacher Gesamtschule.

 Stefan Glowacz bei dem Projekt „Coast to Coast“ in Grönland. Dort bestieg er eine 1300 Meter hohe Felswand.

Stefan Glowacz bei dem Projekt „Coast to Coast“ in Grönland. Dort bestieg er eine 1300 Meter hohe Felswand.

Foto: Moritz Attenberger

Für Extremkletterer Stefan Glowacz ist der Weg das Ziel. Längst gehört das „Hinkommen“ genauso zu seinen Abenteuern wie das „Hinaufkommen“. Aus Bergtouren sind wochen- und monatelange Expeditionen geworden, die ihn in die entlegensten Regionen in Malaysia, Brasilien und Kanda gebrachten haben. Im Oman kletterte er aus der zweitgrößten Höhlenkammer der Welt zwölf Tage hinauf an die Erdoberfläche ins Tageslicht.