Golf-Turnier in Malaysia Kaymer schiebt sich nach vorne

Kuala Lumpur · Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat beim Europa-Turnier in Kuala Lumpur/Malaysia eine starke zweite Runde gespielt und darf auf eine Spitzenplatzierung hoffen. Der 27-Jährige aus Mettmann blieb auf dem Par-72-Kurs fünf unter Platzstandard und liegt mit insgesamt 137 Schlägen vorerst auf dem geteilten vierten Rang.

US-Masters 2012: Licht und Schatten bei Kaymer
7 Bilder

US-Masters 2012: Licht und Schatten bei Kaymer

7 Bilder

"Ich habe wirklich gutes Golf gespielt. Ich fühle mich gut, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder gewinne", sagte Kaymer, dem sechs Birdies gelangen. Zum Auftakt hatte der Major-Gewinner von 2010 eine durchwachsene 70er-Runde gespielt.

Kaymer, als Weltranglisten-Siebter der höchstplatzierte Spieler im Feld, kann allerdings noch überholt werden, da die zweite Runde wegen eines tropischen Gewitters abgebrochen wurde. Marcel Siem (Ratingen), zweiter deutscher Profi in der malaysischen Hauptstadt und mit einer 69 gestartet, wurde am elften Loch von Blitzen und Platzregen gestoppt.

In Führung beim mit 2,5 Millionen Dollar dotierten Turnier liegt das südafrikanische Duo Hennie Otto und James Kruger mit insgesamt 135 Schlägen. Otto spielte mit einer 64 die beste Runde des Tages.

Kaymer glaubt an Woods

Derweil traut Kaymer dem ehemalige Weltranglistenersten Tiger Woods noch viel zu. "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er wieder viele Turniere gewinnt," sagte Kaymer am Rande des Europa-Tour-Turniers in Kuala Lumpur/Malaysia.

Vor allem die Art und Weise, wie Woods das Turnier in Orlando Ende März gewonnen hatte, hat Kaymer beeindruckt. "Wie er gespielt hat, war fantastisch", sagte der 27-Jährige.

Ob es Woods auch wieder an die Spitze der Weltrangliste schafft, wollte Kaymer allerdings nicht prognostizieren. Die Top-10- oder Top-15-Spieler seien ganz nah beieinander, ein harter Wettkampf jede Woche, da müsse man die Emtwicklung abwarten, sagte der Major-Gewinner von 2010.

Woods war nach dem Bekanntwerden zahlreicher Affären und der Trennung von seiner Frau im vergangenen Jahr aus den Top-50 gerutscht, kämpfte sich aber wieder bis auf den achten Platz der Weltrangliste vor und steht damit zurzeit einen Platz hinter Kaymer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort