PGA Championship der Golfer Kaymer muss nach Fehlstart zittern

Kiawah Island · Golfprofi Martin Kaymer hat den Start in das letzte Major-Turnier des Jahres gründlich verpatzt. Zum Auftakt der PGA Championship auf Kiawah Island/South Carolina benötigte die ehemalige Nummer eins der Welt auf dem Par-72-Kurs enttäuschende 79 Schläge.

Golf-Weltrangliste der Herren: Das sind die besten Golfer der Welt
16 Bilder

Die Golf-Weltrangliste

16 Bilder
Foto: AP/LM Otero

Damit muss Kaymer bei der mit 8,0 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung, die er 2010 noch gewonnen hatte, um den Cut bangen. Besser machte es Marcel Siem (Ratingen), der mit einer 72 ins Klubhaus kam.

Der in der Weltrangliste auf Platz 21 abgerutschte Kaymer fand von Beginn an nicht zu seinem Spiel und leistete sich schon an den ersten acht Löchern fünf Bogeys. Nach einem Zwischenhoch warf ein Triple-Bogey den Mettmanner endgültig zurück. Am Ende lag Kaymer zunächst nur auf dem 110. Rang und muss nun auch um seinen Platz im europäischen Ryder-Cup-Team bangen, das Ende des Monats nominiert wird.

Besser machte es Superstar Tiger Woods, der an der Seite von Kaymer auf die Runde ging. Der Amerikaner benötigte 69 Schläge und darf von seinem 15. Major-Sieg träumen. Die Führung übernahm zunächst der Weltranglisten-Dritte Rory McIlroy (Nordirland) mit einer starken 67, die Hälfte des Feldes war da allerdings noch unterwegs.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort