Kanu-WM Brendel gewinnt Gold im Canadier-Einer

Montemor-o-Velho · Kanu-Ass Sebastian Brendel hat bei der Rennsport-WM in Portugal im Canadier-Einer über 1000 Meter sein viertes WM-Gold in Folge gewonnen. Auch ein anderer Deutscher darf sich freuen.

 Sebastian Brendel feiert seinen Sieg.

Sebastian Brendel feiert seinen Sieg.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Auf seiner Paradestrecke setzte sich der dreimalige Canadier-Olympiasieger in einem starken Rennen vor seinem Dauerrivalen Martin Fuksa (Tschechien) durch. Bronze sicherte sich der Brasilianer Isaquias dos Santos.

"Es war ein tolles Rennen, dafür bin ich hergekommen. Ich bin sehr glücklich", sagte Brendel. "Er ist der absolute König", sagte Silber-Gewinner Fuksa voller Anerkennung über den Sieger.

Der 30 Jahre alte Potsdamer ist der dritte Kanute, dem vier WM-Siege in Serie über die gleiche Distanz glückten. Vor ihm hatten dies bislang nur der Neubrandenburger Andreas Dittmer (2001 bis 2005) und der Lette Ivan Klementiev (fünf Titel von 1989 bis 1994) geschafft.

In Montemor feierte Brendel bei seinem wichtigsten Start der Wettbewerbe in Portugal bereits seine zweite Medaille: Am Freitag hatte er sich über 500 Meter nur dem Brasilianer Isaquias Queiroz geschlagen geben müssen und Silber geholt. Am Sonntag startet Brendel noch im nicht olympischen "Marathon" über 5000 Meter, wo der Titelverteidiger mit einem Sieg seinen fünften Triumph in Folge feiern würde.

Ein weiterer deutscher Athlet darf sich über eine WM-Medaille freuen. Doppel-Olympiasieger Max Rendschmidt (Essen) hat in Portugal im Kajak-Einer über 1000 Meter die Silbermedaille gewonnen. Der 24-Jährige musste sich am Samstag nur dem Lokalmatador Fernando Pimenta geschlagen geben, der Tscheche Josef Dostal wurde Dritter.

Im Kampf um den deutschen Startplatz hatte Rendschmidt Titelverteidiger Tom Liebscher (Dresden) ausgestochen. Am Sonntag startet Rendschmidt als Schlagmann im Kajak-Vierer, mit dem er den WM-Titel erfolgreich verteidigen will.

(sid/sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort