Geschichte, Sportarten, Tickets, Prinz Harry Das müssen Sie zu den Invictus Games 2023 in Düsseldorf wissen

Düsseldorf · Seit 2014 treten kriegsversehrte Soldaten bei den „Invictus Games“ an. Vom 9. bis 16. September 2023 werden die Spiele in Düsseldorf ausgetragen. Doch was steckt hinter den Spielen? Was sind die Disziplinen? Wo gibt es Tickets? Wir sagen Ihnen, was sie wissen müssen.

Prinz Harry wirbt beim Tischtennisspiel mit Borussia Düsseldorf für die Invictus Games am Rhein.

Prinz Harry wirbt beim Tischtennisspiel mit Borussia Düsseldorf für die Invictus Games am Rhein.

Foto: Invictus Games Foundation 2022

Kriegsversehrte Soldaten, die in Wettkämpfen wie Rollstuhl-Basketball, Leichtathletik oder Bogenschießen gegeneinander antreten und dadurch neuen Mut schöpfen sollen – und das alles wegen eines Prinzen: Das sind die Invictus Games in Kurzform. Doch es steckt viel mehr dahinter. Was Sie zu den Invictus Games im September 2023 in Düsseldorf wissen müssen.

Was sind die Invictus Games?

Die Invictus Games sind ein paralympischer Sportwettkampf für ehemalige Soldatinnen und Soldaten, die im Krieg schwere Verletzungen und Traumata erlitten haben.

Woher kommt der Name Invictus Games?

Der Name der Spiele setzt sich aus dem lateinischen Wort „invictus“ (deutsch: unbesiegt) und dem englischen Wort „games“ (deutsch: Spiele) zusammen. Der Begriff soll für den Kampfgeist und die Motivation der teilnehmenden Frauen und Männer stehen.

Wer nimmt an den Invictus Games teil?

An den Spielen in Düsseldorf nehmen Soldaten aus 21 Ländern aus der ganzen Welt teil. Mehr als 500 Athleten werden in der Landeshauptstadt erwartet, dazu 1000 Familienmitglieder. Erstmals werden 2023 Teilnehmer aus Israel und Kolumbien dabei sein.

Welche Sportarten gibt es bei den Invictus Games?

Insgesamt werden bei den Invictus Games 2023 Wettkämpfe in zehn Sportarten ausgetragen: Bogenschießen, Gewichtheben, Leichtathletik, Radsport, Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Rugby, Rudern, Schwimmen, Sitzvolleyball, Tischtennis.

Seit wann gibt es die Invictus Games?

Die ersten Invictus Games fanden vom 10. bis 14. September 2014 in London statt.

Wie sind die Invictus-Games entstanden?

Die Invictus Games gehen auf eine Idee von Prinz Harry, dem Duke of Sussex zurück. Bei seinem Einsatz in Afghanistan sah er viele verletzte Soldaten, die nie wieder ein normales Leben würden führen können. Nach einigen Gesprächen fiel ihm auf, dass Sport der beste Weg der Genesung sei. Nach einem Besuch bei den sogenannten “Warrior Games“ beschloss er, eine adäquate Großveranstaltung zu organisieren.

Prinz Harry bei den Invictus Games in Toronto
16 Bilder

Prinz Harry bei den Invictus Games

16 Bilder
Foto: dpa

Wo fanden die bisherigen Invictus Games statt?

Die bisherigen Spiele fanden bis aus 2022 im englischsprachigen Raum statt: in London (2014), Orlando (2016), Toronto (2017), Sydney (2018) und Den Haag (2022).

Welche Prominenten wohnten den Invictus Games bisher bei?

Die Spiele locken immer wieder prominente Zuschauer an - wie die Musiker Bryan Adams und Ellie Goulding, den früheren US-Präsidenten George W. Bush oder die frühere First Lady Michelle Obama. Zu den Invictus Games 2023 in Düsseldorf wird unter anderem Bundespräsident Frank Walter Steinmeier erwartet. Auch Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan werden in die NRW-Landeshauptstadt kommen.

Wann und wo finden die nächsten Invictus Games statt?

Die Spiele finden alles zwei Jahre statt. Wegen der Corona-Pandemie gibt es jetzt nur ein Jahr Abstand hin zu den Spielen in Düsseldorf, die vom 9. bis 16. September 2023 stattfinden. Die folgende Ausgabe wird dann 2025 in Vancouver und Whistler in Kanada ausgetragen.

Sind Zuschauer bei den die Invictus Games 2023 in Düsseldorf zugelassen?

Die Veranstalter rechnen mit rund 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. „In welchem Umfang eine Reduzierung der Kapazitäten vorgenommen wird, ist noch nicht endgültig entschieden“, sagte ein Sprecher des Projektteams Invictus Games Düsseldorf 2023 unserer Redaktion. Das hänge auch mit der pandemischen Lage bis dahin zusammen.

Wo werden die Invictus Games 2023 in Düsseldorf ausgetragen?

Die meisten Wettkämpfe werden in der Merkur-Spiel-Arena ausgetragen. Hier finden 55.000 Zuschauer Platz. Das Stadion bildet zusammen mit dem angrenzenden Sportpark und dem Rheinbad den „Invictus Games-Park“. Dort sollen während der Spiele auch Kulturevents und Mitmachangebote für das Publikum angeboten werden.

Wo gibt es Tickets für die Invictus Games 2023 in Düsseldorf?

Tickets für die Eröffnungs- und die Abschlussfeier sind seit dem 30. November 2022 online unter https://invictusgames23.de/tickets verfügbar. Der Eintritt zur Eröffnungszeremonie am 9. September kostet zwischen 20 und 40 Euro. Der Eintritt zur Abschlussveranstaltung der Invictus Games am 16. September kostet zwischen 15 und 35 Euro. Für Schüler, Auszubildende und Studenten sowie für Senioren und Kinder bis 16 Jahren gibt es ermäßigte Preise..

Welche Düsseldorfer sind bei den Invictus Games 2023 dabei?

Die Teilnehmerliste steht noch nicht fest.

Wie sieht das Programm bei der Abschieds- und Eröffnungsshow der Invictus Games aus?

Mit einer sogenannten „Pre-Show“ beginnt am 9. September um 18.30 Uhr die Eröffnungszeremonie der diesjährigen Invictus Games. Musikalisch umrahmt wird der Auftakt von US-Rapper Macklemore. Auch das Ensemble „Axis Dance Company“ wird auftreten. Um die Geschichten der Wettkämpfer, deren Familien und Freunde wird es in der Abschiedsshow am 16. September ab 20 Uhr gehen. „Dieses sehr emotionale Element soll von Meghan, Duchess of Sussex persönlich moderiert werden“, heißt es. Prinz Harry, der Schirmherr und Initiator der Invictus Games, wird die abschließenden Worte sprechen und die Invictus-Flagge an den nächsten Ausrichter übergeben.

Wann werden welche Wettbewerbe bei den Invictus Games in Düsseldorf ausgetragen?

Die Austragunstermien für die einzelnen Sportwettkämpfe sind online zu finden unter: invictusgames23.de/de/presse/programm-fuer-die-invictus-games/

Werden die Invictus Games 2023 in Düsseldorf im Fernsehen übertragen?

Eine weltweite Fernsehübertragung sei vorgesehen, hieß es vom Projektteam. Hierzu stehe man derzeit in Verhandlungen.

Wie kann ich Helfer bei den Invictus Games 2023 in Düsseldorf werden?

Es werden 2000 freiwillige Helfer für die Invictus Games in Düsseldorf gesucht. Bis zum 31. Oktober 2022 konnten sich Interessierte unter https://invictusgames23.de/de/volunteers/ registrieren.

Wer sind die Gastgeber der Invictus Games 2023 in Düsseldorf?

Veranstaltet werden die Spiele vom Bundesministerium der Verteidigung. Die Bundeswehr und die Stadt Düsseldorf organisieren gemeinsam deren Austragung. Somit sind die Spiele die erste Veranstaltung, die im Rahmen einer Kooperation einer militärischen Organisation und einer Stadt ausgetragen werden. Das Motto der Spiele lautet „A Home for Respect.“

(csr/jg/klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort