Olympisches Vorbereitungsturnier Hockey-Herren mit Auftakt nach Maß

Düsseldorf · Die deutschen Hockey-Herren haben beim olympischen Vorbereitungsturnier in Düsseldorf einen Auftakt nach Maß gefeiert. In einer Neuauflage des Olympia-Finals von 2008 setzte Deutschland ein deutliches Zeichen und schlug Spanien mit 6:3 (2:1).

Hockey-Nationen-Turnier: Deutschland - Spanien
8 Bilder

Hockey-Nationen-Turnier: Deutschland - Spanien

8 Bilder

Mann des Tages in Düsseldorf war Christopher Zeller, der gleich drei Treffer (35./36./60.) erzielte. Für das 1:0 hatte Thilo Stralkowsi (26.) gesorgt, Florian Fuchs (40./59.) war zweimal erfolgreich. Für die Gäste trafen Pau Quemada (29.), Kapitän Santi Freixa (52.) und Pol Amat (68.).

"Die Jungs haben hier einen guten Job gemacht, sechs Tore gegen Spanien zu schießen, ist schon sehr ungewöhnlich. In der speziellen Situation mit dem Nominierungsdruck hat die Mannschaft sehr stark gespielt", sagte Bundestrainer Markus Weise.

Seine Schützlinge begannen vor 2200 Zuschauern allerdings nervös. Die Drucksituation aufgrund der anstehenden Olympia-Nominierung war dem Team um Kapitän Maximilian Müller zu Beginn deutlich anzumerken. Besonders im Angriff leistete sich die Auswahl des Deutschen Hockey Bundes (DHB) einige Fehler, die Verteidigung stand aber gewohnt souverän. Folgerichtig fiel das erste Tor der Partie nach einer Strafecke, nach der Stralkowski Spaniens Keeper Francisco Cortes überwand.

Danach konnte auch der Ausgleich durch Quemada die DHB-Auswahl nicht mehr beirren. Trotz der schwierigen Platzverhältnisse machten die Deutschen mehr Druck und wurden mit der erneuten Führung durch Zeller belohnt. Direkt nach Wiederanpfiff war es erneut Zeller, der auf 3:1 erhöhte. Nur fünf Minuten später sorgte Fuchs für die Vorentscheidung. Zeller mit Treffer Nummer drei und erneut Fuchs schraubten das Ergebnis auf 6:2 hoch. Die zwei weiteren Tore der Spanier durch Freixa und Amat waren nur noch Ergebniskosmetik.

Für die 22 Spieler des erweiterten deutschen Kaders sind die drei Spiele in Düsseldorf die letzte Möglichkeit, sich für das finale London-Aufgebot zu empfehlen. Bundestrainer Markus Weise wird am Sonntag den Kader auf 16 Akteure reduzieren sowie zwei weitere Spieler als Ersatzleute nominieren, die im Falle einer Verletzung nachrücken.

Nach dem 4:1 gegen Spanien folgt am Samstag die Begegnung mit Belgien (13.00 Uhr), bevor am Sonntag zum Abschluss Vize-Europameister Niederlande (15.00 Uhr) wartet. Im ersten Spiel des Tages hatte sich die Niederlande 3:0 (1:0) gegen Belgien durchgesetzt. Alle vier Teams haben sich für die Sommerspiele qualifiziert. Die Niederländer und Belgier sind in London zudem Gruppengegner von Peking-Sieger Deutschland.

Das Olympische Hockeyturnier der Männer findet vom 30. Juli bis 11. August in der Riverbank-Arena statt. Vor der Abreise nach Großbritannien steht für die Auswahl des Deutschen Hockey Bundes (DHB) vom 6. bis 13. Juli in Utrecht noch ein letzter Vorbereitungslehrgang mit zwei Länderspielen gegen die Niederlande auf dem Programm.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort