Hockey-EM Deutschland als Gruppensieger ins Halbfinale

Berlin · Die deutschen Hockey-Herren haben sich bei der Hallen-EM in Berlin den Gruppensieg gesichert und gehen zunächst dem Welt- und Europameister Österreich aus dem Weg.

 Deutschlands Philip Schmid (m) setzt sich gegen die niederländische Abwehr durch.

Deutschlands Philip Schmid (m) setzt sich gegen die niederländische Abwehr durch.

Foto: dpa/Gregor Fischer

Gegen die Niederlande gewann das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg das umkämpfte letzte Vorrundenspiel 7:6 (3:4). Die Tore für Deutschland erzielten Jan Schiffer (1., 17.), Kapitän Paul Dösch (10.), Anton Pöhling (27.), Hannes Müller (30., 30.) und Raphael Hartkopf (40.).

Am Samstagabend (20.45 Uhr) spielt das Team des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) nun gegen Russland um den Einzug ins Endspiel. Das zweite Halbfinale bestreiten die Niederlande und Österreich. Am Freitag hatten sich die deutschen Herren mit zwei Kantersiegen vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert. Nach einem 12:1 gegen Belgien gab es ein 12:2 gegen Tschechien.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort