Trotz Fingerverletzung Hambüchens Start bei Universiade ungefährdet

Berlin · Trotz seiner Verletzung am Mittelfinger kann Fabian Hambüchen in der kommenden Woche die Turn-Wettbewerbe bei der Universiade im südkoreanischen Gwangju in Angriff nehmen. "Der Finger ist stark gestaucht und gereizt.

Bänder und die Kapsel sind intakt", sagte sein Vater Wolfgang Hambüchen der "Wetzlarer Neuen Zeitung". Der deutsche Turnstar, der bei den Europaspielen Gold am Reck und Silber am Boden gewann, hatte sich in Baku beim Einturnen am Pauschenpferd am Finger der linken Hand verletzt und nach seiner Rückkehr in die Heimat bei einer MRT-Untersuchung in Bad Nauheim die endgültige Diagnose eingeholt. "Das Ganze ist zwar schmerzhaft, aber wir fliegen am Sonntag nach Gwangju", bestätigte Wolfgang Hambüchen. Bei den Weltspielen der Studenten wird Fabian Hambüchen vom 3. bis 14. Juli gemeinsam mit Trainingspartner Fabian Lotz und Helge Liebrich (Schwäbisch Gmünd) für Deutschland an die Geräte gehen. Schon zuvor hatte er angekündigt, möglicherweise nicht einen kompletten Mehrkampf zu turnen und sich auf einige Geräte zu konzentrieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort