Turnen Hambüchen siegt bei zweiter WM-Qualifikation

Stuttgart · Rekordmeister Fabian Hambüchen hat auch bei der zweiten Qualifikation der deutschen Turner für die Weltmeisterschaften in Glasgow klar den Ton angegeben. Der bereits vorab für die WM nominierte Wetzlarer kam in Stuttgart auf 88,05 Punkte im Mehrkampf und verwies damit den Berliner Philipp Herder (85,35) und Christopher Jursch aus Cottbus (84,20) auf die weiteren Podestplätze.

Marcel Nguyen verzichtete ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss noch immer auf eine Boden-Übung, wies aber an den anderen fünf Geräten sehr gute Form nach. Für den schon für die WM nominierten Andreas Bretschneider endete der Wettkampf vorzeitig. Der Chemnitzer verletzte sich beim Absturz vom Barren am Finger und musste zu Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Mehrkampf-Vizemeister Andreas Toba landete nach Stürzen vom Reck und am Boden nur auf dem enttäuschenden vierten Platz (83,65). Gesunken sind die WM-Chancen des Hallensers Matthias Fahrig. Der Ex-Europameister stürzte wie bei den deutschen Meisterschaften in Gießen erneut am Boden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort