Hallen-WM Deutsche Hockey-Teams nehmen Kurs auf das Viertelfinale

Berlin · Die zum Favoritenkreis zählenden deutschen Hockey-Teams steuern bei der Hallen-WM in Berlin auf Viertelfinalkurs. Die deutschen Damen feiern zum Auftakt zwei klare Siege. Und die Herren verpassen gleich in ihrem ersten Match nur knapp den WM-Rekordsieg.

Die mitfavorisierten deutschen Hockey-Teams haben bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Berlin Kurs auf das Viertelfinale genommen. Die DHB-Damen feierten am Mittwoch zum Auftakt der Vorrunde beim 8:1 (3:1) gegen Russland und 12:0 (4:9) gegen Namibia zwei klare Siege. Die Herren des Gastgeberlandes sorgten zum Einstand sogar für ein 15:0 (11:0)-Schützenfest über Kasachstan und traten am Abend (20.40 Uhr) noch gegen Australien an. Der Kölner Christopher Rühr war mit vier Treffern erfolgreichster Torjäger der Deutschen, die knapp ihren Hallen-WM-Rekordsieg von 2011 (18:0 gegen Namibia) verpassten. Die deutschen Damen, die wie ihre männlichen Kollegen angetreten sind, den Hallen-WM-Titel nach Deutschland zurückzuholen, starteten überzeugend. Nach nur zwei Vorbereitungstagen hakte es allerdings jeweils zu Beginn der beiden ersten Matches. Dem überraschenden 0:1-Rückstand gegen Russland ließen die Deutschen acht Treffer folgen, wobei die Hamburgerinnen Viktoria Huse und Franzisca Hauke jeweils zwei Treffer zum Sieg beitrugen. Im Abendspiel wurde es dann sogar zweistellig. Allerdings dauerte es auch in dieser Partie, bis das deutsche Spiel so richtig auf Touren kam. Dann fielen die Tore gegen den Außenseiter aus Namibia jedoch oft Schlag auf Schlag. Nike Lorenz, Viktoria Huse und Luisa Steindor waren in der einseitigen Begegnung jeweils zweimal erfolgreich. Für die DHB-Damen geht es am Donnerstag gegen die Ukraine und Tschechien weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort