ATP Haas gibt im Halbfinale auf - Fish siegt

Houston (rpo). Tommy Haas hat das Finale des ATP-Turniers in Houston verpasst. Der deutsche Daviscupspieler musste in der Vorschlussrunde beim Stand von 1:4 im ersten Satz gegen den US-Amerikaner Mardy Fish verletzungsbedingt aufgeben. Der gebürtige Hamburger klagte über Schmerzen im Handgelenk.

 Tommy Haas zeigt seinem Kollegen Mardy Fish, warum er nicht weiterspielen konnte. Die Schmerzen im Handgelenk waren zu groß.

Tommy Haas zeigt seinem Kollegen Mardy Fish, warum er nicht weiterspielen konnte. Die Schmerzen im Handgelenk waren zu groß.

Foto: AP, AP

Seinen zweiten Einzeltitel sicherte sich der US-Amerikaner Mardy Fish in Houston. Der 25-Jährige Wildcard-Spieler beendete mit dem 3:6, 6:4, 6:3 im Endspiel gegen den Österreicher Jürgen Melzer eine drei Jahre anhaltende Durststrecke. Fish hatte zuletzt 2003 das Turnier in Stockholm gewonnen.

"Ich spürte schon zu Beginn des Viertelfinal-Matches gegen Andy Roddick eine Verhärtung. Aber die verschwand total, darum machte ich mir keine Sorgen", meinte der 28-jährige Haas nach dem Sieg vom Vortag über den topgesetzten US-Amerikaner." Doch am Morgen vor dem Match gegen Fish kam das Problem zurück. "Ich hatte Schwierigkeiten den Schläger richtig zu halten. Ich bin ein Typ, der ihn etwas fester anpackt als andere", meinte der an Nummer fünf gesetzte Deutsche.

Damit wurde Haas, der 2006 zum vierten Mal in einem ATP-Halbfinale stand, einmal mehr in einer erfolgreichen Phase durch eine Verletzung gestoppt. Er hatte im März in Memphis den neunten Titel seiner zehnjährigen Profikarriere gewonnen. Es war nach Delray Beach der zweite Turniersieg in diesem Jahr in Folge. Dies war ihm zuvor nur 2001 gelungen.

Mardy Fish, Olympiazweiter von Athen 2004, der nun sogar im Finale steht, hatte zuvor erstmals seit zwei Jahren, als er im westfälischen Halle gegen Rainer Schüttler (Korbach) verlor, das Semifinale eines ATP-Turniers erreicht.

Melzer siegt im Schnelldurchgang

Sein Gegner Jürgen Melzer machte im zweiten Satz einen 2:4-Rückstand wett und schlug Paul Goldstein in nur 70 Minuten. Er war in Houston 2005 in der Vorschlussrunde an Roddick und 2003 an dessen Landsmann Andre Agassi gescheitert. Melzer steht nun zum dritten Mal in seiner Laufbahn in einem ATP-Finale, einen Titel gewann er noch nie. Vor drei Jahren hatte er ebenfalls in Houston (Viertelfinale) sein bisher einziges Match gegen Fish bestritten und in drei Sätzen gewonnen.

ATP-Turnier in Houston/Texas (380.000 Dollar):

Halbfinale: Mardy Fish (USA) - Tommy Haas (Sarasota-USA/Nr. 5) 4:1 - Aufgabe Haas, Jürgen Melzer (Österreich) - Paul Goldstein (USA/Nr. 7) 6:3, 6:4

Damit im Finale: Mardy Fish - Jürgen Melzer

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort