Großflottbeker THGC Hockey-Klub sucht Knochenmarkspender

Hamburg · Die Hockey-Frauen des Bundesligisten Großflottbeker THGC haben eine Knochenmarkspende-Aktion für ihre erneut an Blutkrebs erkrankte Torhüterin gestartet. Bei einer Kontrolluntersuchung Anfang September bekam Silja Paul die Hiobsbotschaft, dass die akute Myeloische Leukämie (AML) zurück sei.

Weil beim zweiten Ausbruch der Krankheit keine weitere Chemotherapie hilft, ist die 19-Jährige auf eine Knochenmarkspende angewiesen. Dazu initiierten ihre Teamkolleginnen mehrere Registrierungsaktionen zusammen mit der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei). "Sie braucht einen Spender, da gibt es keine Alternative", sagte Mitspielerin Sophie Fischer. Neben dem Hockey-Klub engagieren sich auch der Deutsche Hockey-Bund (DHB) sowie die Ligarivalen in Köln, Duisburg und sogar in den USA, um für die frühere Jugendnationalspielerin einen Stammzellenspender zu finden. In Hamburg startet die große Typisierungsaktion am 30. September um 15.30 Uhr im Hamburger Gymnasium Christianeum. Am 14. Oktober können sich Zuschauer beim GTHGC und KTHC Rot-Weiß Köln am Doppelspieltag der Frauen und Männer als Spender registrieren lassen. Im April vergangenen Jahres hatte die Hamburgerin ihre erste Diagnose erhalten, ein fünfmonatiger Aufenthalt im Krankenhaus folgte. Im Frühjahr schien sie den Krebs zunächst besiegt zu haben, doch dann kam der Rückschlag. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.siljapaul.de.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort