ELF-Saison 2023 Das sind die Gegner von Rhein Fire

Düsseldorf · Die European Lague of Football hat ihre Conferences für die Saison 2023 festgelegt. Damit kennt auch Rhein Fire seine Gegner auf dem Weg zum Finale in Duisburg. Die Istanbul Rams gehören nicht dazu - sie stellen kein Team.

In der vergangenen Saison spielte Rhein Fire gegen die Istanbul Rams - 2023 kommt es nicht zum Wiedersehen.

In der vergangenen Saison spielte Rhein Fire gegen die Istanbul Rams - 2023 kommt es nicht zum Wiedersehen.

Foto: Rhein Fire/Martin Wagner

Die European League of Football (ELF) bekommt zur Saison 2023 Zuwachs: Aus Paris, Zürich, Mailand, München, Prag und Fehervar stößt jeweils ein neues Team hinzu. Dadurch ergibt sich eine neue Aufteilung der Conferences. Es gibt weiterhin drei, allerdings waren sie nun mit jeweils sechs Teams geplant statt vier. In der „Western Conference“, in der auch Rhein Fire spielt, wird es jedoch nur fünf Mannschaften geben.

Grund ist, dass die Istanbul Rams in der kommenden Saison kein Team an den Start schicken werden. Das teilte die Liga am Freitag mit. Demnach ist die schwierige sportliche und wirtschaftliche Gesamtsituation der Franchise aus der Türkei der Grund für den Rückzug.

„Ich weiß, dass die Verantwortlichen bei den Istanbul Rams in den letzten Wochen alles getan haben, um die Voraussetzungen für einen Start zu schaffen. Aber es wäre nicht möglich gewesen, eine schlagkräftige und konkurrenzfähige Mannschaft auf diesem hohen Niveau zusammenzustellen“, sagte Commissioner Patrick Esume. Somit werden insgesamt 17 statt 18 Teams an den Start gehen.

Für Rhein Fire bedeutet das, dass das Team mit den Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils und dem neuen, noch unbenannten Team aus Paris die „Western Conference“ bilden wird. Dort hat Rhein Fire innerhalb von 14 Wochen zwölf Spiele zu absolvieren. Dabei trifft die Mannschaft von Cheftrainer Jim Tomsula auf alle vier Gegner aus der eigenen Conference sowie auf die Helvetic Guards aus Zürich und die Munich Ravens. Gegen jeden Gegner gibt es ein Hin- und Rückspiel. Da die „Central“- und „Eastern“-Conferences jeweils ein Team mehr haben, haben sie außerhalb ihrer Conference nur einen weiteren Gegner. Der genaue Spielplan wird noch festgelegt.

Auch das Format der Play-offs ändert sich mit der gestiegenen Anzahl der Teams. Statt vier schaffen es nun sechs Mannschaften hinein: Die drei Sieger der Conferences sowie die danach drei besten Teams nach der Anzahl der Siege. Die beiden besten Conference-Sieger stehen automatisch im Halbfinale und haben in der ersten Runde spielfrei.

Das Finale soll am 24. September in Duisburg steigen - im Heimstadion von Rhein Fire. Das Team hatte in der abgelaufenen Saison, ihrer ersten nach der Rückkehr, die Play-offs noch knapp verpasst. Beim Finale im eigenen Stadion will man nun natürlich dabei sein. Für das Endspiel wurden schon jetzt über 10.000 Tickets verkauft.

Das sind die Conferences der European League of Football 2023

Western Conference: Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils, Rhein Fire, Paris Football Team

Central Conference: Barcelona Dragons, Helvetic Guards, Milano Seamen, Munich Ravens, Raiders Tirol

Eastern Conference: Berlin Thunder, Leipzig Kings, Prague Lions, Vienna Vikings, Wroclaw Panthers

(mit SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort