Sieg gegen Ungarn Deutsche Säbelfechter sind Europameister

Düsseldorf · Die deutschen Säbelfechter haben zum Abschluss der Europameisterschaften in Düsseldorf Mannschafts-Gold gewonnen. Der Vorjahresdritte mit den Dormagenern Max Hartung, Matyas Szabo und Benedikt Wagner besiegte am Samstag Ungarn mit 45:43.

Fecht-EM in Düsseldorf: Max Hartung, Matyas Szabo und Benedikt Wagner - drei Dormagener gewinnen Gold
13 Bilder

Drei Dormagener gewinnen Gold im Säbelfechten

13 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Die bärenstarken Säbelfechter mit ihrem Star Max Hartung haben eine Heim-EM ohne deutschen Titel im letzten Moment verhindert. „Sensationell. Gold krönt diese Europameisterschaft - und es ist ein ganz wichtiger Schritt Richtung Olympia“, kommentierte Sportdirektor Sven Ressel den 45:43-Finalsieg von Düsseldorf gegen den WM-Dritten Ungarn mit Olympiasieger Aron Szilagyi als Nummer eins.

Mit diesem Erfolg setzten Hartung, seine Dormagener Kollegen Matyas Szabo und Benedikt Wagner sowie der Werbacher Björn Hübner eine beeindruckende Serie fort. Seit 2014 gab es mit dieser Waffe immer deutsche EM-Podestplätze: 2014 Team-Bronze, 2015 Mannschafts-Gold und Silber für Hartung, 2016 Gold für Wagner, 2017 Gold für Hartung, 2018 erneut den Titel für ihn und zudem Platz drei im Team. In Düsseldorf kommen Mannschafts-Gold und Hartungs Einzel-Bronze dazu.

Im Viertelfinale hatte sich Deutschland 45:40 gegen Frankreich und danach gegen den WM-Zweiten Italien mit 45:42 durchgesetzt. Im Gold-Gefecht sah es zunächst überhaupt nicht nach einem Sieg aus: 1:5, 2:10, 6:15, 14:20 und 20:25 lauteten die Zwischen-Resultate, ehe Hartung auf 28:30 verkürzte und Szabo sein Team im siebten Teilgefecht beim 35:31 in Führung brachte.

Doch das war es noch nicht, obwohl Hartung Schlussmann Wagner ein 40:34 übergab. Denn Olympiasieger Szilagyi glich beim 43:43 noch einmal aus, ehe dem ehemaligen Einzel-Champion Wagner die entscheidenden beiden Treffer gelangen.

Die deutschen Degendamen mit der Einzel-EM-Dritten Alexandra Ndolo belegten Platz sechs. Im Achtelfinale hatten sie, ihre Leverkusener Mitstreiterinnen Alexandra Ehler und Ricarda Multerer sowie Beate Christmann aus Tauberbischofsheim Spanien mit 45:21 besiegt, dann aber mit dem 43:45 gegen Titelverteidiger Frankreich die Medaillenrunde knapp verpasst. Danach gab es in der Runde um die Ränge fünf bis acht ein 45:33 gegen Ungarn und ein 28:43 gegen die Ukraine.

 Benedikt Wagner (l) jubelt.

Benedikt Wagner (l) jubelt.

Foto: dpa/Marius Becker

Damit hat Deutschland kurz vor der WM vom 15. bis 23. Juli in Budapest eine positive Bilanz: Mit Säbel-Gold, Silber durch die Florett-Herren und zweimal Einzel-Bronze durch Hartung und Ndolo ist sie besser als bei der EM 2018 in Novi Sad mit dem Hartung-Titel und zwei dritten Plätzen.

(pabie/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort