Novum DSV-Wasserballerinnen verpassen erstmals EM-Teilnahme

Lille · Die Wasserball-Europameisterschaft der Frauen findet in diesem Jahr erstmals ohne deutsche Mannschaft statt. Die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) erreichte bei der Qualifikation am Wochenende in Lille hinter Spanien und Frankreich nur Platz drei und erlebte damit den vorläufigen Tiefpunkt einer langen Pleiteserie.

Das Schlüsselspiel gegen die Gastgeberinnen ging am Samstag klar mit 6:12 verloren, am Sonntag folgte ein 8:19 gegen Weltmeister Spanien. Der einzige Sieg gelang im ersten Match mit 14:11 gegen Serbien. Bundestrainer Milos Sekulic meinte: "Anderthalb Jahre Pause bei den Länderspielen haben uns sehr geschadet. Gegen Frankreich war der Druck des Gewinnen-Müssens zu stark. Und in der Bundesliga gibt es zu Hause nicht den nötigen Stress für unsere Kaderspielerinnen." Deutschland hatte bei der EM-Premiere 1985 noch Bronze gewonnen, war zuletzt aber bis auf Platz acht der Weltrangliste abgerutscht. Die EM 2014 findet vom 13. bis 27. Juli in Budapest statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort