Nach sechs Jahren Lambertz tritt als Bundestrainer der Schwimmer zurück

Kassel · Der Deutsche Schwimm-Verband muss sich einen neuen Chefbundestrainer suchen. Henning Lambertz gibt den Posten nach sechs Jahren ab. Aus persönlichen Gründen.

 Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz beobachtet Schwimmer. (Archivfoto)

Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz beobachtet Schwimmer. (Archivfoto)

Foto: dpa/Jens Büttner

Henning Lambertz hört überraschend als Chefbundestrainer der deutschen Schwimmer auf. Wie der Deutsche Schwimm-Verband am Donnerstag mitteilte, tritt der 48-Jährige am Jahresende nach sechs Jahren aus persönlichen Gründen zum Jahresende von seinem Amt zurück.

„Ein fürsorglicher Familienvater und guter Cheftrainer zu sein, ist kaum möglich“, sagte Lambertz. „Ich habe zwei kleine Töchter zuhause, bin aber über die Hälfte des Jahres nicht bei ihnen. Es sind genug Tränen in den letzten Jahren geflossen, jetzt müssen Zeiten der Freude und des familiären Glückes deren Platz einnehmen.“

Der Rücktritt von Gabi Dörries als Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) vor zwei Wochen sei der Moment gewesen, "der mich in meiner Entscheidung nochmals bestärkt hat", ergänzte Lambertz: "Sie stand in den vergangenen Jahren immer als Freundin und Mentorin an meiner Seite. Mit ihr zusammen habe ich sehr viele Visionen verfolgt, die ich mir ohne sie nicht weiter vorstellen kann."

(rent/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort