Golf Dougherty hält US-Open-Konkurrenz in Schach

Oakmont (RPO). Am ersten Tag der 107. US Open in Oakmont/Pennsylvania hat Nick Dougherty für eine Überraschung gesorgt und die Konkurrenz düpiert. Der krasse Außenseiter liegt in dem starken Feld um Superstar Tiger Woods in Führung.

 Der Engländer Nick Dougherty liegt nach der ersten Runde der US Open in Front.

Der Engländer Nick Dougherty liegt nach der ersten Runde der US Open in Front.

Foto: AP, AP

Der 25 Jahre alte Engländer, der erst einmal auf der Europa-Tour (2005 in Singapur) erfolgreich war, spielte auf dem extrem schweren Par-70-Kurs eine 68 und blieb damit als einziger Spieler neben dem zweitplatzierten Argentinier Angel Cabrera (69) unter dem Platzstandard.

"Ich bin überwältigt. Meine Abschläge waren nicht so gut, dafür lief mein Putter heiß", sagte Nick Dougherty nach den ersten 18 Löchern. Der gebürtige Liverpooler, der zu Beginn seiner Karriere von Nick Faldo gefördert worden war, profitierte dabei von den nach starken Regenfällen nassen Grüns, auf denen der Ball besser unter Krontrolle gebracht werden konnte. So benötigte er auf den zweiten neun Löchern nur elf Putts.

Für einige Favoriten beim zweiten Major-Turnier des Jahres war nach dem Auftakt noch alles drin. So lag Superstar Tiger Woods (USA) nach einer 71 als Fünfter ebenso in Lauerstellung wie Titelverteidiger Geoff Ogilvy (Australien), der ebenso eins über Par lag.

"Eine 71 auf diesem Platz ist in Ordnung. Selbst mit drei, vier oder fünf über Par läge man noch gut im Rennen", sagte Woods, der in Oakmont seinen 13. Major-Titel anpeilt, bei einer US Open aber zuletzt 2002 erfolgreich war.

Deutsche Spieler hatten sich für die mit 7,5 Millionen Dollar dotierte Veranstaltung nicht qualifizieren können.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort