Ausführlicher Bericht der Humboldt Universität Dopingstudie wird zeitnah veröffentlicht

Berlin · Der Projektleiter der Forschungsgruppe der Berliner Humboldt Universität hat eine zeitnahe Veröffentlichung des Arbeitsberichts zur Studie "Doping in Deutschland von 1950 bis heute" in überarbeiteter Form angekündigt.

Die skurrilsten Ausreden der Doping-Sünder
Infos

Die skurrilsten Ausreden der Doping-Sünder

Infos
Foto: AFP

"Der Arbeitsbericht wird so schnell wie möglich in der üblichen wissenschaftlichen Form überarbeitet und veröffentlicht", sagte Giselher Spitzer am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Die Überarbeitungsarbeiten seien bereits im Gange.

Die Berliner Uni hatte im März 2012 den Arbeitsbericht fertiggestellt, aus dem bereits vor der Veröffentlichung des deutlich kürzeren Abschlussberichts am vergangenen Montag durch den Auftraggeber Bundesinstitut für Sportwissenschaft zahlreiche Medien zitiert hatten. "Das war ein Arbeitsbericht für den Auftraggeber", sagte Spitzer über den im März vergangenen Jahres fertiggestellten Bericht. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte die Veröffentlichung des Arbeitsberichts gefordert.

Zu der großen Längendiskrepanz zwischen dem Abschlussbericht des Bundesinstituts für Sportwissenschaft und dem in den Medien kursierenden deutlich längeren Zwischenbericht erklärte der Wissenschaftler: "Die sogenannte Kürzung des Arbeitsberichts im offiziellen Abschlussbericht ging auf die Längenvorgaben des Bundesinstituts für Wissenschaft zurück, die exakt eingehalten werden mussten."

Der Abschlussbericht der Berliner Humboldt Universität und der Universität Münster über die Doping-Vergangenheit in der Bundesrepublik bestätigte das Bild einer staatlich geduldeten und von Steuergeldern finanzierten Doping-Forschung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort