Tischtennis-Weltrangliste Dimitrij Ovtcharov entthront Timo Boll

Hannover · Jetzt ist es offiziell: Dimitrij Ovtcharov hat Tischtennisstar Timo Boll nach fast zwölf Jahren in der Weltrangliste als deutsche Nummer 1 abgelöst. Dank seines EM-Titels und Platz drei beim Weltcup tauschte der Hamelner in dem am Mittwoch vom Weltverband ITTF veröffentlichten November-Ranking mit dem Düsseldorfer die Plätze.

Tischtennis-EM 2013: Ovtcharov folgt auf Boll
6 Bilder

Tischtennis-EM 2013: Ovtcharov folgt auf Boll

6 Bilder

Ovtcharov ist Fünfter, Boll Sechster. Nach 13 Punkten Rückstand im Oktober beträgt Ovtcharovs Vorsprung nun satte 106 Zähler. Boll hatte im Februar 2002 in der Weltrangliste den heutigen Bundestrainer Jörg Roßkopf überholt und war bis Oktober 2013 ununterbrochen der am höchsten notierte deutsche Tischtennisspieler in der Weltrangliste. Die EM hatte Boll, der Titelverteidiger war, wegen einer Grippe absagen müssen. Zuletzt beim Weltcup unterlag er seinem Kumpel "Dima" im Duell um Platz drei.

Die Deutschen sind weiter die besten Nicht-Chinesen der Tischtennis-Welt. Das Führungsquartett aus dem Reich der Mitte wird unverändert von Ma Long angeführt. Er hat einen Vorsprung von 323 Punkten auf Ovtcharov.

Beste deutsche Spielerin ist Polen-Legionärin Ying Han (Tarnobrzeg). Die EM-Dritte verbesserte sich um elf Positionen auf Platz 21. Spitzenreiterin bleibt die Chinesin Liu Shiwen vor zwei ihrer Landsfrauen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort