Hockey-WM DHB-Team startet mit 4:0 über Südafrika

Den Haag · Mit einem glanzlosen 4:0-Auftaktsieg über Südafrika sind die deutschen Hockey-Herren ins WM-Turnier in Den Haag gestartet. Der Olympiasieger offenbarte im Torabschluss noch deutlich Steigerungspotenzial.

DHB-Team besiegt Südafrika 4:0
5 Bilder

DHB-Team besiegt Südafrika 4:0

5 Bilder

Die deutschen Hockey-Herren haben ihr Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in Den Haag mit 4:0 (2:0) gegen Südafrika gewonnen. Christopher Zeller (27. Minute) hatte den Olympiasieger am Sonntag per Siebenmeter in Führung geschossen, ehe Thilo Stralkowski (35.) kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte. Die weiteren Treffer in einer insgesamt schwachen Partie erzielten Mats Grambusch (56.) und Oliver Korn (59.).

Deutschland hatte die Partie von Beginn an unter Kontrolle, tat sich im Abschluss jedoch extrem schwer. Benjamin Weß vergab nach 35 Sekunden die erste Großchance, als er den Ball nach einer Flanke von Stralkowski freistehend vor dem südafrikanischen Tor am Gehäuse vorbeiblockte.

Der Europameister dominierte das Geschehen, erwies sich aber zunächst noch als konteranfällig. Doch der erneut stark aufspielende Schlussmann Nicolas Jacobi rettete gegen Jean-Pierre de Voux (7.) und Clinton Panther (8.).

Nachdem Christopher Wesley, Korn und Florian Fuchs weitere gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt gelassen hatten, erlöste Routinier Zeller (27.) die DHB-Auswahl mit dem längst überfälligen Führungstreffer. Der Kölner war zuvor im Schusskreis von Südafrikas Timothy Drummond gefoult worden und verwandelte den verhängten Siebenmeter sicher mit einem Schlenzer halbhoch ins rechte Eck. Wenige Sekunden vor der Pause erhöhte Stralkowski (35.) dann nach guter Vorarbeit von Jan Philipp Rabente und Zeller auf 2:0.

In der zweiten Halbzeit erlebten die 2500 Zuschauer in der zum Hockeystadion umgebauten Heimat des Fußballclubs ADO Den Haag ein ähnliches Geduldsspiel wie zuvor. Die DHB-Auswahl ließ keine Zweifel daran aufkommen, die Partie zu gewinnen, agierte im Schusskreis des Weltranglisten-Zwölften aber erneut viel zu harmlos. Lediglich Youngster Grambusch (56.) verlängerte ein Zuspiel von Martin Zwicker gekonnt zum 3:0, ehe Korn (59.) einen der wenigen überzeugenden Angriffe der Deutschen mit Tor zum 4:0 abschloss.

In seinem zweiten Vorrunden-Duell in der Gruppe B trifft der Weltranglisten-Zweite am Dienstag (16.00 Uhr) auf Panamerika-Meister Argentinien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort