"Chancen gut" Deutsche Teams wollen bei EM in Cagliari Medaillen

Cagliari · Nach dem Rücktritt von Olympiasieger Julius Brink stehen bei der EM auf Sardinien andere deutsche Athleten im Blickpunkt. Vor allem bei den Frauen ist die Hoffnung auf Edelmetall groß.

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst: Beach-Girls, Olympiasieger, Weltmeister
13 Bilder

Das sind Laura Ludwig und Kira Walkenhorst

13 Bilder
Foto: dpa, hpl

Am Strand von Cagliari hoffen die deutschen Beachvolleyballer bis Sonntag auf einen EM-Medaillensegen. 28 Mal Edelmetall haben die Athleten des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) bisher bei Europameisterschaften geholt, davon zehn Goldmedaillen. Die Erwartungen sind hoch. "Die Chancen stehen gut, diese Bilanz weiter auszubauen", sagte der DVV-Vizepräsident Andreas Künkler. Letztmalig gingen die deutschen Athleten 1999 bei kontinentalen Titelkämpfen leer aus.

Allerdings verlief die vergangene EM in Klagenfurt am Wörthersee nicht so glänzend wie gewohnt: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburger SV) holten die Bronzemedaille. Das war der einzige Podiumsplatz. Zuletzt waren Julius Brink und Jonas Reckermann 2012 in Den Haag (Niederlande) als Europameister gefeiert worden. Wenige Wochen später hatten sie mit dem Olympiasieg in London den Höhepunkt ihrer Karriere erlebt.

Nachdem Brink vor wenigen Tagen seine Karriere beendet hatte und damit Reckermann in den Beach-Ruhestand folgte, müssen es nun die ehemaligen Kollegen richten. In den 32er Feldern bei den Frauen und den Männern gehen insgesamt zehn deutsche Teams an den Start. Das ist Rekord, so viele Teilnehmer einer Nation gab es bislang nur 2010 in Berlin.

Neben Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, die zu Saisonbeginn in Shanghai für den ersten Grand-Slam-Sieg für ein deutsches Frauenteam sorgten, haben auch die EM-Zweiten von 2010, Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Essen) sowie die Vize-Weltmeister Karla Borger/Britta Büthe (Stuttgart) Medaillenoptionen.

Ganz komplikationslos verlief die EM-Vorbereitung für die Frauenteams allerdings nicht. Kira Walkenhorst sagte ihren Start beim nationalen Turnier in Hamburg wegen Rückenbeschwerden ab. Inzwischen gab ihre Partnerin Laura Ludwig allerdings Entwarnung: "Alles auf grün, das Wochenende konnten wir gut nutzen, um wieder reinzukommen und zu trainieren."

Im Männer-Turnier werden den WM-Dritten Jonathan Erdmann/Kay Matysik (VC Olympia Berlin) die besten Chancen eingeräumt. Ambitionen haben auch Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif (TSG Solingen Volleys/Hamburger SV), die erst seit dieser Saison zusammenspielen, bislang jedoch einen glänzenden Eindruck hinterließen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort