Football-EM Deutsche Stars träumen vom Titel

Hamburg (RPO). Die deutsche Nationalmannschaft träumt vom Titel, Verbandschef Robert Huber will bei der Football-EM im eigenen Land aber vor allem die Qualifikation für die WM 2011 erreichen. Das Turnier startet für Deutschland am Samstag (19.30 Uhr) in Frankfurt gegen Österreich.

Super Bowl: Diese Teams haben das NFL-Finale gewonnen - Alle seit 1967
Infos

Alle Super-Bowl-Sieger seit 1967

Infos
Foto: AFP/ANGELA WEISS

"Die Vorgabe, dass wir das Turnier gewinnen müssen, gibt es selbstverständlich nicht. Man sollte keine übermütigen Forderungen aufbauen", sagt der Boss des American Football Verbandes Deutschland (AFVD): "Aber bei der WM im kommenden Jahr wollen wir schon dabei sein. Alles andere wäre eine Enttäuschung."

Drei Startplätze stehen Europa für die WM 2011 in Österreich zur Verfügung. Eines der Tickets hat der Gastgeber bereits sicher, die anderen beiden gehen an die EM-Finalisten. Sollte Österreich selbst das Finale erreichen, würde der Drittplatzierte nachrücken. Die deutsche Mannschaft um Quarterback Joachim Ullrich will sich an derartigen Rechenspielen jedoch gar nicht erst beteiligen.

"Unser ganz klares Ziel muss es sein, den Titel zu gewinnen. Wir sind physisch stärker als die anderen Teams, haben die größte Erfahrung und einen sehr guten Trainerstab", meint der Spielmacher des Bundesligisten Marburg Mercenaries.

Überhaupt rekrutiert sich das Team ausschließlich aus Spielern aus der German Football League (GFL). NFL-Star Sebastian Vollmer (New England Patriots) fehlt. Im Football verfügen Ländervergleiche nicht über das nötige Renommee auf internationaler Basis.

Nach dem Auftakt gegen Österreich treffen die Deutschen in ihrem zweiten Vorrundenspiel am Donnerstag in Wiesbaden auf Finnland. In der Parallelgruppe stehen sich Titelverteidiger Schweden, Großbritannien und Frankreich gegenüber. Die Platzierungsspiele und das Finale finden am 31. Juli in Frankfurt statt.

Deutschland stand zuletzt dreimal in Folge im Endspiel, gewann die EM aber einzig 2001. Bei der WM vor drei Jahren in Japan belegte man als bestes europäisches Team den Bronzeplatz.

Der EM-Spielplan im Überblick

Samstag, 24. Juli, Deutschland - Österreich in Frankfurt (19.30 Uhr)

Sonntag, 25. Juli, Schweden - Frankreich in Wetzlar (16 Uhr)

Dienstag, 27. Juli, Frankreich - Großbritannien in Wetzlar (16 Uhr)

Dienstag, 27. Juli, Österreich - Finnland in Wetzlar (19.30 Uhr)

Donnerstag, 29. Juli, Schweden - Großbritannien in Wiesbaden (16 Uhr)

Donnerstag, 29. Juli, Finnland - Deutschland in Wiesbaden (19.30 Uhr)

Samstag, 31. Juli, Spiel um Platz 5 in Frankfurt (10 Uhr)

Samstag, 31. Juli, Spiel um Platz 3 in Frankfurt (16 Uhr)

Samstag, 31. Juli, Finale in Frankfurt (19.30 Uhr)

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort