Springreiten Deutsche Reiter mit guten Weltcup-Chancen

Göteborg · Sieben deutsche Reiter sind mit der Chance auf zwei Weltcup-Siege nach Göteborg gereist. Beim Final-Turnier starten von Donnerstag bis Sonntag vier deutsche Springreiter und drei Dressurreiterinnen. "Alle können vorne mitreiten", sagte Bundestrainer Otto Becker über sein Quartett: "Es gibt dieses Jahr keinen Topfavoriten." Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen), Marcus Ehning (Borken) und Christian Ahlmann (Marl) haben zusammen bereits siebenmal den Weltcup der Springreiter nach Deutschland geholt.

Erstmals dabei ist in Göteborg Hansi Dreher aus Eimeldingen, der in den vergangenen Jahren in die Weltspitze vorgestoßen ist und derzeit auf Rang 18 der Weltrangliste liegt. Sogar einen Sieg traut sich der 41-Jährige zu: "Ich werde es zumindest versuchen, dafür reite ich Turniere." Titelverteidiger ist der US-Amerikaner Rich Fellars. In der Dressur gehört Helen Langehanenberg mit Damon Hill zu den Topfavoriten. Im Vorjahr war die Reiterin aus Havixbeck Zweite hinter der Niederländerin Adelinde Cornelissen mit Parzival geworden und hat sich seitdem weiter gesteigert. Am Start sind außerdem Kristina Sprehe (Dinklage) mit Desperados und Isabell Werth (Rheinberg) mit Don Johnson.

(dpa/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort