Galopp Derby-Aus für Favorit Karpino

Hamburg · Derby-Aus für Top-Favorit Karpino: Der dreijährige Hengst wird aufgrund einer Verletzung nicht am wichtigsten Rennen der deutschen Turfsaison am kommenden Sonntag auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn teilnehmen.

18 Hengste wurden am Montag für das 146. Deutsche Derby als Starter angegeben. Der klare Favorit Karpino musste von seinem Trainer Andreas Wöhler aber in letzter Minute aus dem Rennen genommen werden. Der bei drei Starts noch ungeschlagene Karpino im Besitz von Scheih Fahad Al Thani aus Katar hatte sich im Training verletzt, ein Start ist unmöglich. Es ist bereits der zweite Rückschlag für Wöhler innerhalb kurzer Zeit, denn erst vergangene Woche musste er den ebenfalls noch ungeschlagenen Quasillo wegen eines Hufproblems für das Derby streichen. Ohne diese beiden Pferde ist das Rennen deutlich offener als zuvor. Als Favorit könnte jetzt der von Paul Harley in Hannover trainierte Shimrano antreten, er steht in australischem Besitz. Gleich fünf Pferde meldete der Kölner Trainer Peter Schiergen, Stalljockey Andrasch Starke sitzt auf Nutan. Das Deutsche Derby ist mit einem Preisgeld von 650.000 Euro das höchstdotierte Rennen in Deutschland, es führt über 2400 Meter.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort