Vorbereitungsrennen zur Tour de France Dauphine: Brite Wiggins triumphiert

La Toussuire (Frankreich) (RPO). Bradley Wiggins hat das 63. Criterium du Dauphine gewonnen. Der Brite vom Team Sky verteidigte das Gelbe Trikot beim Tagessieg von Joaquin Rodriguez (Spanien/Katjuscha) auf der siebten und letzten Etappe von Le Collet d Allevard nach La Toussuire und feierte damit seinen bislang größten Sieg auf der Straße.

Die deutsche Radsport-Hoffnung Tony Martin (Kreuzlingen/HTC-Highroad) kam beim Härtetest für die in rund drei Wochen beginnende Tour de France auf dem letzten Teilstück mit 1:02 Minuten Rückstand als Vierzehnter ins Ziel. Dem dreimaligen Bahnrad-Olympiasieger Wiggings, der die Gesamtführung nach der dritten Etappe übernommen hatte, genügte auf der nur 117,5 km langen Schlussetappe in der 15-köpfigen Spitzengruppe der zehnte Rang, um seinen Vorsprung von 1:26 Minuten auf den zweitplatzierten Australier Cadel Evans (BMC Racing) erfolgreich zu verteidigen. Gesamtdritter wurde Alexander Winokurow (Kasachstan/Astana).

(SID/jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort