Super-Finale im „Ally Pally“ Peter Wright ist zum ersten Mal Darts-Weltmeister

London · Der Schotte Peter Wright hat sich bei der Darts-Weltmeisterschaft in London erstmals den Titel und damit die 500.000 Pfund Preisgeld gesichert.

Darts-WM: Peter Wright entthront Michael van Gerwen und ist erstmals Darts-Weltmeister
14 Bilder

Peter Wright entthront Michael van Gerwen

14 Bilder
Foto: dpa/Steven Paston

Am Neujahrstag entthronte der 49 Jahre alte Schotte Vorjahressieger Michael van Gerwen dank eines 7:3 in einem hochklassigen Finale und nahm damit erfolgreich Revanche für die Niederlage gegen den Niederländer im WM-Endspiel von 2014. Der Erfolg im Alexandra Palace bescherte Wright zudem eine Prämie in Höhe von 500.000 Pfund (rund 591.000 Euro).

"Ich hatte schon im Vorfeld das Gefühl, dass ich dran bin. Das ist unglaublich", sagte Wright nach seinem Triumph bei Sky Sports: "Van Gerwen ist ein großartiger Spieler, aber jetzt bin ich tatsächlich Weltmeister." Von seinem Konkurrenten gab es Lob für die Vorstellung. "Peter hat hervorragend gespielt. Ich hatte genug Chancen, um wieder in Führung zu gehen. Doch gegen Peter solche Chancen liegenzulassen, das geht nicht, dann verlierst du", sagte van Gerwen.

Darts-WM-Finale: Alle Weltmeister und Endspiele seit 1994
Infos

Alle Darts-Weltmeister seit 1994

Infos
Foto: afp, LEON NEAL

Für Wright, der in den beiden Jahren zuvor nicht über die zweite Runde hinausgekommen war, war es der erste Sieg gegen den Weltranglistenersten im Finale eines Major-Turniers. Bei den vorherigen neun Finalduellen mit dem 30-Jährigen im Einzel war er immer als Verlierer von der Bühne gegangen. Van Gerwen verpasste durch die Niederlage seinen vierten Titel nach 2014, 2017 und 2019.

(csi/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort