Darts-EM in Dortmund Van Gerwen jagt den fünften EM-Titel in Serie

Dortmund · Es kann nur Einen geben: Bei der Darts-EM in Dortmund will der Niederländer Michael van Gerwen den fünften Titel in Serie holen. Max Hopp und Martin Schindler gehen mit Überraschungspotenzial an den Start.

Darts: Michael van Gerwen im Porträt
13 Bilder

Das ist Michael van Gerwen

13 Bilder
Foto: ap

Die unbändige Sportbegeisterung des Dortmunder Publikums lernte Michael van Gerwen kennen, als ihm die geballte Wucht der Gelben Wand beim 4:0-Gala-Sieg des BVB gegen Atletico Madrid ins Gesicht schlug. 24 Stunden später und keine 500 Meter Luftlinie entfernt war der Darts-Dominator nicht weniger beeindruckt von der Kulisse in der Westfalenhalle, wo "Mighty Mike" bei der offenen EM den fünften Titel in Serie anpeilt.

25.000 Zuschauer werden bis zum Finale am Sonntag erwartet, ausverkauft war die Halle beim 6:2-Auftaktsieg von van Gerwen gegen den Australier Paul Nicholson am Donnerstagabend aber noch nicht. "Die Stadt ist für Fußball bekannt, aber auch beim Darts ist die Stimmung gut", sagte der 29-Jährige, der seine exzellente Form mit einem Average von 110 Punkten und dem höchstmöglichen Finish (170) unterstrich.

Zwei Monate vor der WM, dem mit Abstand wichtigsten Turnier im Kalender der Professional Darts Corporation (PDC), gilt es für van Gerwen, Stärke zu beweisen. Dem Weltranglistenersten winkt der fünfte EM-Titel in Serie. "Das wäre unglaublich", sagte er. Ein EM-Triumph gibt nicht nur Rückenwind für die heißeste Phase des Jahres, sondern auch ein Scheckheft über 100.000 Pfund (113.000 Euro).

Darüber würden sich auch Max Hopp und Martin Schindler freuen. Die beiden deutschen Teilnehmer gehen bei der Jagd auf den Titel aber als Außenseiter ins Rennen. Hopp, Deutschlands Nummer eins, besitzt viel Potenzial, konnte dieses aber in den letzten Wochen in wichtigen Momenten nicht abrufen.

Der 22-Jährige aus Idstein hat aber spätestens mit dem Sieg bei den German Darts Open im April bewiesen, dass er sich mit einem guten Lauf durch ein gesamtes Turnier spielen kann. "Ich weiß, was ich kann. Ich muss es aber auch abrufen", sagte Hopp selbstbewusst.

Für Hopp und Schindler geht die European Darts Championship (EDC) am Freitagnachmittag los. Vor bis zu 10.000 Zuschauern in der Westfalenhalle hat Hopp für sein Auftaktmatch in William O'Connor aus Irland einen Gegner auf Augenhöhe erwischt, Schindler dürfte es gegen den mehr mehrmaligen Major-Sieger James Wade aus England schwer haben.

Bei seiner aktuellen Form kann Deutschlands Nummer zwei dennoch für eine Überraschung sorgen. Auf der European Tour erzielte Schindler zuletzt gute Ergebnisse, Wade blieb dagegen oft hinter den Erwartungen zurück und sucht nach der Form vergangener Jahre.

Auf van Gerwen, den Mann, den es zu schlagen gilt, können die beiden Deutschen ohnehin erst im Finale treffen. Bis dahin ist es für Hopp und Schindler noch ein weiter Weg, auf dem sie zumindest den Heimvorteil der stimmgewaltigen Atmosphäre genießen dürfen.

(sid/akio)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Ich bin der Timo“
Unterwegs mit Timo Boll in der Tischtennis-Hauptstadt Düsseldorf „Ich bin der Timo“