Souveräner Sieg gegen Webster Darts-Sensation geht weiter – Hopp erreicht das EM-Halbfinale

Dortmund · Drei Spiele, drei Siege: Max Hopp hat bei der Heim-EM in Dortmund überraschend das Halbfinale erreicht und darf auf den historischen EM-Titel hoffen. Am Abend werden in Dortmund über 7000 Zuschauer erwartet.

Max Hopp - Deutschlands Darts-Talent im Porträt
9 Bilder

Das ist Max Hopp

9 Bilder
Foto: dpa, te fux nic

Die Darts-Sensation von Max Hopp geht weiter. Der 22 Jahre alte Hesse hat dank einer überragenden Doppelquote das Halbfinale bei der Europameisterschaft in Dortmund erreicht und darf von einem historischen Coup vor Heimpublikum träumen. Hopp schlug am Sonntagnachmittag den englischen Rivalen Darren Webster mit 10:5 und zog damit in die Vorschlussrunde ein. Nie zuvor war ein deutscher Spieler bei einer EM überhaupt nur bis ins Viertelfinale gekommen.

Hopp bestach mit starkem Scoring und herausragenden Qualitäten im Finish. Er checkte 126, 164 und 124 Punkte, das Publikum in der Westfalenhalle wurde dabei immer lauter. Nachdem das Spiel mit 5:5 in die Pause ging, räumte Hopp ab, gewann fünf Legs in Serie und feierte am Ende einen souveränen Sieg.

10 von 16 Doppels verwandelte der Deutsche, der nach seinem Sieg ungläubig zu seinem Gegner blickte, diesen herzte und sich dann vor dem Publikum in Dortmund verneigte. „Ich habe das Match über die Doppel gewonnen. Das hat mich ins Halbfinale gebracht“, erklärte der strahlende Sieger. Am Abend (ab 20.00 Uhr/DAZN) beginnen die Halbfinals.

Der Weg zum EM-Titel scheint dabei machbar wie selten zuvor: Titelverteidiger Michael van Gerwen ist genauso ausgeschieden wie Weltmeister Rob Cross. Auch die Weltklassespieler Peter Wright, Adrian Lewis und Dave Chisnall sind nicht mehr im Turnier vertreten. Vor dem Beginn der Titelkämpfe in Dortmund war Hopp als Außenseiter gehandelt worden, die Buchmacher führten ihn mit einer Quote von 100 Euro für einen auf den Turniersieg.

Hopp macht damit auch in der Weltrangliste ordentlich Boden gut. Vor zwei Jahren hatte er bei dem Turnier, das damals noch im belgischen Hasselt ausgetragen wurde, das Achtelfinale erreicht. Die Heim-EM wurde für den „Maximiser“ zu einer emotionalen Angelegenheit: Die Fans trieben Hopp mit lauten Rufen nach vorne, seine Gegner wurden teilweise schon beim Einlaufen und vor allem während der Partie gnadenlos ausgepfiffen, wie es im Darts sonst eher nicht üblich ist. „Man weiß natürlich, man hat das Publikum auf seiner Seite. Das ist immer ein Bonus, das muss man sagen“, sagte Hopp.

Ob als Krokodil, Scheich oder Donald Trump - bei den Kostümen kannten die Grenzen der Anhänger einmal mehr keine Grenzen. „Ich bin den Fans schon sehr dankbar, dass sie uns so feiern. Das ist auch nicht unbedingt normal“, erklärte Hopp. Für den besten Deutschen läuft die Saison mehr als ordentlich. In Saarbrücken gelang ihm im April sensationell sein erster Turniersieg auf der European Tour gelungen - er schlug dabei unter anderem Weltmeister Rob Cross und Peter Wright.

Die Bilanz der Veranstalter in Dortmund fällt außerordentlich positiv aus. Über 25 000 Zuschauer kamen zu den vier Turniertagen. Im kommenden Jahr wird die EM erneut in Deutschland ausgespielt, dann in Göttingen.

(dpa/ako)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort