Kleinschmidt Sechste Dakar-Rallye: Ex-Skistar gewinnt 12. Etappe

Bamako (rpo). Ein früherer Skistar hat die etwas über 200 Kilometer lange 12. Etrappe der Dakar-Rallye für sich entschieden. Luc Alphand gewann in knapp unter zwei Stunden. "Wüstenkönigin" Kleinschmidt fuhr als Sechste durchs Ziel.

<P>Bamako (rpo). Ein früherer Skistar hat die etwas über 200 Kilometer lange 12. Etrappe der Dakar-Rallye für sich entschieden. Luc Alphand gewann in knapp unter zwei Stunden. "Wüstenkönigin" Kleinschmidt fuhr als Sechste durchs Ziel.

Der Franzose benötigte mit seinem Co-Piloten Henri Magne 1:54:53 Stunden für das 213 Kilometer lange Wertungsstück von Bobo Dioulasso in Burkina Faso nach Bamako in Mali. Jutta Kleinschmidt (Köln) und ihre italienische Partnerin Fabrizia Pons beendeten die Etappe mit 8:34 Minuten Rückstand auf Platz sechs und bleiben in der Gesamtwertung an Position 26.

Allerdings ist die "Wüstenkönigin" nach ihrem Protest gegen ihren Ausschluss wegen eines nach Ansicht der Regelhüter verbotenen Wechsels des Motorblocks nur noch unter Vorbehalt im Rennen. Andrea Mayer belegte an der Seite von Andreas Schulz Rang zehn (11:30 Minuten zurück). In der Gesamtwertung, die nach wie vor von den beiden Franzosen Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret angeführt wird, belegt das deutsche Duo unverändert den sechsten Platz.

Tagessieger Luc Alphand hatte vor Jahren bereits auf Skiern große Erfolge gefeiert: 1997 wurde der mittlerweile 38-Jährige als erster Franzose seit dem legendären Olympiasieger Jean-Claude Killy Weltcup-Sieger in der Gesamtwertung aller Disziplinen des alpinen Skilaufs, 1996 gewann er bei der WM im Abfahrtslauf Bronze.

Ergenbnis:

26. Rallye Dakar, 12. Etappe über 213 Kilometer von Bobo Dioulasso/Burkina Faso nach Bamako/Malis:

1. Luc Alphand/Henri Magne (Frankreich/Andorra) BMW X-Raid 1:54:53 Stunden,
2. Jean-Louis Schlesser/Jean-Marie Lurquin (Frankreich/Belgien) Schlesser-Ford 1:28 Minute zurück,
3. Stephane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (Frankreich) Mitsubishi Pajero 5:40,
4. Hiroshi Masuoka/Gilles Picard (Japan/Frankreich) Mitsubishi Pajero 6:23,
5. Bruno Saby/Matthew Stevenson (Frankreich/Großbritannien) Volkswagen Touareg 6:41,
6. Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (Köln/Italien) Volkswagen Touareg 8: 34, ...
10. Andrea Mayer/Andreas Schulz (Kaufbeuren/München) Mitsubishi Pajero 11:30

Gesamtwertung:

1. Peterhansel/Cottret 30:16:53 Stunden,
2. Masuoka/Picard 1:04:43 Stunden zurück,
3. Schlesser/Lurquin 2:18: 16,
4. Alphand/Magne 3:53:58,
5. Gregoire de Mevius/Alain Guehennec (Belgien/Frankreich) BMW X-Raid 4:15:30,
6. Mayer/Schulz 4:56: 14, ...
26. Kleinschmidt/Pons 20:42:05

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort