Virtuelle Stadionwurst und Sammlerstücke So kreativ sammeln Sportvereine Geld in der Corona-Krise

Düsseldorf · Wenn man schon im Stadion nicht auf das eigene Team anstoßen kann, dann doch wenigstens zu Hause mit den Helden des Vereins auf dem Bierdeckel. Und statt die Eishockey-Playoffs gibt es immerhin ein Sammlerticket. In der Corona-Krise werden Sportvereine kreativ.

 Ein Sonderticket der Düsseldorfer EG für ein imaginäres Playoff-Spiel.

Ein Sonderticket der Düsseldorfer EG für ein imaginäres Playoff-Spiel.

Foto: Düsseldorfer EG

Keine Wettkämpfe, kein Training, keine Sportkurse, keine Einnahmen. Für viele Sportvereine sind die Gebühren für ihre Angebote und die Ticket- und Imbiss-Einnahmen bei Sportevents die Haupteinnahme-Quelle. Die fällt in der Corona-Pandemie nun weg. Sportvereinen bleibt die Hoffnung, dass ihre Mitglieder wegen der ausbleibenden Angebote nicht abspringen und ihre Sponsoren sie weiter unterstützen. Zwei derzeit ziemlich unsichere Größen. Da heißt es zusammenhalten so gut es geht – und kreativ werden.