CHIO Vielseitigkeit in Aachen ohne deutsche Meisterin Krajewski

Aachen · Der CHIO in Aachen muss ohne die deutschen Meisterin Julia Krajewski und ihr Pferd Samourai du Thot stattfinden. Der Wallach verletzte sich Anfang der Woche am Fuß.

 Julia Krajewski mit Samourai du Thot.

Julia Krajewski mit Samourai du Thot.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Rückschlag für die deutsche Meisterin Julia Krajewski auf dem Weg zur EM der Vielseitigkeitsreiter Ende August in Luhmühlen: Wegen einer Fußverletzung ihres Championatspferdes Samourai du Thot sagte die Junioren-Bundestrainerin am Mittwoch ihren Start beim CHIO in Aachen ab.

"Sam hat Anfang der Woche eine Prellung erlitten, und obwohl es schon besser geworden ist, ist er noch nicht wieder bei 100 Prozent", teilte Krajewski auf ihrem offiziellen Instagram-Account mit: "Ich werde es deshalb nicht riskieren, ihn in Aachen einzusetzen. Ziemliches Pech und schlechtes Timing."

Aachen ist für Bundestrainer Hans Melzer im Hinblick auf die EM-Nominierung ein wichtiger Meilenstein. Krajewski, 2016 in Rio Olympiazweite mit der Mannschaft, galt bisher ebenso wie die amtierende Europameisterin Ingrid Klimke mit Hale Bob als Fixstarterin.

Auf Melzers Longlist steht außerdem der dreimalige Olympiasieger Michael Jung, der sich nach dem Renteneintritt seines Erfolgspferdes Sam mit Chipmunk und Star Connection neu orientieren muss. Außerdem sind Ex-Weltmeisterin Sandra Auffarth mit Viamant du Matz und Andreas Dibowski mit Corrida Anwärter auf einen Platz in der EM-Equipe.

Die Vielseitigkeit in Aachen beginnt am Freitag mit den Teildisziplinen Dressur (ab 08.30) und Springen (ab 17.45). Am Samstag fällt im Geländeritt (ab 09.30) die Entscheidung.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort