Choreos, Kommerz und Kölner Keller Wenn Reiten Fußball wäre

Aachen · Das Mannschaftsspringen vor 40.000 Zuschauern unter Flutlicht ist am Donnerstagabend ein Highlight des CHIO. Doch wie sähe der Nationenpreis aus, würde er die Auswüchse des Fußballs aufweisen? Ein Gedankenspiel.

Nationenpreis, Kür, Vielseitigkeit: Programm für den CHIO Aachen 2019
Link zur Paywall

Das Programm für den CHIO 2019

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Nationenpreis hat noch nicht einmal begonnen, da regt sich in den Sozialen Medien schon Unmut. Keines der deutschen Pferde hat die Nationalhymne mitgesungen. Skandal. Lernen die das denn als Fohlen nicht mehr? Identifizieren sich viele Pferde am Ende überhaupt mit dem Land, für das sie hier und heute reiten? Unter den 40.000 Zuschauern im Aachener Stadion ist das alles kein Thema. Sie schauen alle zur Choreographie des Nationalmannschafts-Fanclub powered by Coca Cola, der über die gesamte Breite der Südtribüne ein Banner hochziehen lässt, auf dem zu lesen steht: „#zsmmn“.