Frauen-Klasse bis 53 Kilogramm Chinesin Li Weltmeisterin im Gewichtheben

Breslau · Am zweiten Tag der Weltmeisterschaften im Gewichtheben in Breslau hat China den zweiten Sieg gefeiert. In der Frauen-Klasse bis 53 Kilogramm Körpergewicht setzte sich am Montag Li Yajun mit einer Zweikampfleistung von 221 Kilogramm (Reißen 100/Stoßen 121) durch.

Die 20 Jahre alte Juniorin holte sich auch im Reißen, wo sie am Weltrekord von 104 Kilo scheiterte, und Stoßen Gold. Am Vortag hatte ihre Landsfrau Tan Yayun in der 48-Kilo-Klasse triumphiert. Zweite wurde die Aserbaidschanerin Christina Iovu, die dieselbe Last wie Li bewältigte, aber um 34 Gramm schwerer war. Ihr blieb der Trost, Europarekorde im Zweikampf und Reißen aufgestellt zu haben. Auf Platz drei kam die 18-jährige Thailänderin Sopita Tanasan (203 kg). Deutsche Frauen sind in Breslau nicht am Start. Als erster deutscher Athlet betritt am Mittwoch der Berliner Robert Joachim die Heberbühne.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort