Schwimm-Traumpaar Biedermann und Steffen haben sich getrennt

Halle · Der Beginn ihrer Beziehung schlug hohe Wellen: Britta Steffen und Paul Biedermann waren seit 2010 das Schwimm-Traumpaar. Nun haben sich die Weltrekordler getrennt.

Schwimm-WM 2011: Biedermann und Steffen turteln herum
13 Bilder

Schwimm-WM 2011: Biedermann und Steffen turteln herum

13 Bilder

Nach mehr als fünf Jahren Beziehung sind Olympiasiegerin Britta Steffen (31) und Freistil-Weltrekordler Paul Biedermann (29) kein Paar mehr. "Ja, wir haben uns getrennt", sagte Steffen der "Bild" und Biedermann erklärte: "Es ist richtig, dass wir nicht mehr zusammen sind." Auch Steffens Managerin Regine Eichhorn bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Trennung, welche einvernehmlich erfolgte. "Es klingt immer blöd, aber ich möchte Paul als sehr guten Freund tatsächlich nicht verlieren", betonte Steffen.

Die Beziehung der Doppel-Olympiasiegerin von 2008 und des Doppel-Weltmeisters von 2009 war im März 2010 publik geworden. Bei gemeinsamen sportlichen Auftritten waren beide anfangs von Kameras verfolgt worden. Biedermann stärkte seiner Freundin öffentlich vor allem bei der für Steffen enttäuschenden WM 2011 den Rücken und verteidigte deren vorzeitige Abreise. Nach den medaillenlosen Olympischen Spielen 2012 war Steffen von Berlin nach Halle/Saale gewechselt und hatte dort mit Biedermann eine gemeinsame Wohnung bezogen.

Schwimm-Stars Steffen und Biedermann ganz verliebt
9 Bilder

Schwimm-Stars Steffen und Biedermann ganz verliebt

9 Bilder

Im September 2013 beendete die Weltrekordlerin über 50 und 100 Meter Freistil ihre sportliche Karriere und konzentrierte sich auf ihr Studium. Einem Wirtschaftsingenieursstudium folgte der Master in Human Ressources Management mit dem Schwerpunkt Controlling, der nächstes Jahr abgeschlossen sein soll. Bereits jetzt probt Steffen das Berufsleben mit diversen Vorträgen.

Bei der Heim-EM im vergangenen August in Berlin agierte Britta Steffen noch als Botschafterin. Zudem war sie damals im Trainingslager der Beckenschwimmer dabei und stand insbesondere dem Nachwuchs als Ratgeberin zur Seite. Ein Jahr später spielt sie keine aktive Rolle, verfolgte im August die WM in Kasan (Russland) vor dem Fernseher. Biedermann schwamm über seine Spezialstrecke 200 Meter Freistil zur Bronzemedaille.

Britta Steffen und Biedermann waren nicht das erste prominente Paar im Schwimmsport. Helge Meeuw und Ex-Weltmeisterin Antje Buschschulte haben geheiratet und zwei Kinder. Die DDR-Schwimmstars Kornelia Ender und Roland Matthes waren vier Jahre verheiratet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort