Sieg über 50 Meter Freistil Britta Steffen ist nicht zu stoppen

Tokio · Britta Steffen schwimmt auch bei der vorletzten Station im Kurzbahn-Weltcup erfolgreich. Die Europarekordlerin gewann am Dienstag über 50 Meter Freistil. Mit 24,01 Sekunden kam sie zum vierten Sieg über diese Distanz vor Inge Dekker (Niederlande/24,40). Damit rehabilitierte sich Steffen für den Fauxpas am vergangenen Freitag, als sie in Peking im Vorlauf nach einem Frühstart disqualifiziert worden war. Die Berlinerin verzichtete in Tokio auf das Finale über 200 Meter Freistil. Nach dem Vorlauf hatte sie mit 1:56,03 Minuten überraschend auf Rang eins gelegen. Die Entscheidung gewann Katinka Hosszu in 1:54,94. Der Ungarin kann zudem der Erfolg in der Gesamtwertung und der damit verbundene Siegerscheck in Höhe von 100.000 Dollar (rund 75.000 Euro) kaum noch streitig gemacht werden.

Olympia: Die Medaillen- und Endlauf-Bilanz deutscher Schwimmer
Infos

Olympia: Die Medaillen- und Endlauf-Bilanz deutscher Schwimmer

Infos
Foto: dpa, Michael Kappeler

Britta Steffen schwimmt auch bei der vorletzten Station im Kurzbahn-Weltcup erfolgreich. Die Europarekordlerin gewann am Dienstag über 50 Meter Freistil. Mit 24,01 Sekunden kam sie zum vierten Sieg über diese Distanz vor Inge Dekker (Niederlande/24,40).

Damit rehabilitierte sich Steffen für den Fauxpas am vergangenen Freitag, als sie in Peking im Vorlauf nach einem Frühstart disqualifiziert worden war. Die Berlinerin verzichtete in Tokio auf das Finale über 200 Meter Freistil. Nach dem Vorlauf hatte sie mit 1:56,03 Minuten überraschend auf Rang eins gelegen. Die Entscheidung gewann Katinka Hosszu in 1:54,94. Der Ungarin kann zudem der Erfolg in der Gesamtwertung und der damit verbundene Siegerscheck in Höhe von 100.000 Dollar (rund 75.000 Euro) kaum noch streitig gemacht werden.

Jenny Mensing belegte als zweite deutsche Starterin in Japan über 200 Meter Rücken in guten 2:06,95 Minuten den dritten Platz. Über 50 Meter Rücken hatte die Wiesbadenerin mit Rang 23 und 28,99 Sekunden das Finale deutlich verpasst.

Die letzte Weltcup-Station ist am kommenden Wochenende Singapur.
Zuvor peilt Steffen am Mittwoch in Tokio ihren siebten Sieg in Serie in der diesjährigen Weltcupsaison über die 100 Meter Freistil an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort