Schwimmstar nach Karriereende Steffen: "Blöde Angst vor Doping ist weg"

Berlin · Mit ihrem Karriereende hat sich Deutschlands Schwimmstar Britta Steffen auch ihres größten Problems entledigt. "Diese blöde Angst ist weg. Die Angst, jemand tut dir was ins Essen, und du hast einen positiven Dopingtest", sagte die 30 Jahre alte Doppel-Olympiasiegerin von Peking der Welt am Sonntag.

Portrait: Britta Steffen, deutsche Schwimm-Weltmeisterin
10 Bilder

Das ist Britta Steffen

10 Bilder
Foto: AP

Das sei wirklich cool. Sie könne nun ihre Trinkflasche beim Praktikum am Platz stehen lassen, weggehen, wiederkommen und daraus trinken. "Früher hätte ich nie wieder davon getrunken. Dieser Druck ist weg - das ist eine große Befreiung", erklärte die Lebensgefährtin des ehemaligen Doppel-Europameisters Paul Biedermann.

Zweifel, im vergangenen September vielleicht doch vorschnell zurückgetreten zu sein, habe sie nie gehabt. Wohl aber "Sehnsucht und Wehmut, weil ich das Wasser vermisst habe", gestand Britta Steffen. Ins Becken springe sie nur noch sonntags, ansonsten halte sie sich mit Laufen, Yoga und Krafttraining fit.

Positive Emotionen wie bei ihren beiden Triumphen von Peking habe sie auch in ihrem Leben nach dem Sport noch, beispielsweise "wenn ich einen super Vortrag für Führungskräfte gehalten oder eine sehr gute Klausur geschrieben habe", sagte Steffen, die nach ihrem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen nun in Halle/Saale Human Resources Management studiert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort