Rekord-Surfer in Portugal Brite Andrew Cotton reitet wohl größte Welle aller Zeiten

Nazaré · Ist es ein neuer Surfer-Rekord? Das Städtchen Nazaré an der Westküste Portugals ist für seine Monsterwellen berüchtigt. Dort hat der Brite Andrew Cotton eine geschätzt 30 Meter hohe Welle geritten - und könnte damit den bisherigen Rekord geknackt haben.

 Der Brite Andrew Cotton reitet am Praia do Norte die Riesenwelle.

Der Brite Andrew Cotton reitet am Praia do Norte die Riesenwelle.

Foto: ap, Miguel Barreira

Der Sturm peitscht die Wellen auf: In der Surfer-Szene ist das portugiesische Nazaré an der Atlantikküste berühmt und berüchtigt. Für Big-Wave-Surfer sind die meterhohen Wellen ein Traum.

Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte der Brasilianer Carlos Burle für Schlagzeilen gesorgt, als er eine Monsterwelle bezwang. Nachdem das Orkantief "Christian" über Europa hinweggefegt war, stieg er auf sein Surfbrett und stürzte sich in die Fluten. Die Welle, die er erwischte, soll mindestens 30 Meter hoch gewesen sein.

Nun könnte der Brite Andrew Cotton den Rekord mit einer noch größeren Welle geknackt haben. Vor den Augen gespannter Zuschauer rast er durch eine gigantische Welle, die sich mehr als 30 Meter auftürmt. Ob der 34-Jährige damit die höchste, jemals gerittene Welle bezwang, ist aber unsicher. Denn die genaue Höhe von Wellen lässt sich nur schwierig bestimmen.

Die "Daily Mail" berichtet, es sei wahrscheinlich, dass der Rekord gebrochen worden sei. Cotton selbst ist sich da nicht sicher - er wisse nur, dass er noch nie eine "ähnlich hohe Welle geritten" sei. Das Filmmaterial der Riesenwelle muss noch von den Schiedsrichtern ausgewertet werden.

(jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort