Lang verliert Titel Boxen: Petkovic scheitert an Weltmeister Nelson

Bayreuth (rpo). Alexander Petkovic bleibt weiterhin ohne Weltmeister-Gürtel. Im Cruisergewicht hat der Boxer den WM-Kampf gegen Titelträger Johnny Nelson nach Punkten verloren. Auch Daisy Lang verlor: ihren Titel.

Alexander Petkovic hat beim Griff nach dem Weltmeistergürtel im Cruisergewicht nach WBO-Version Lehrgeld zahlen müssen. Der 23 Jahre alte Münchner war gegen Titelverteidiger Johnny Nelson aus Großbritannien chancenlos. Vor 3000 Zuschauern in der Oberfrankenhalle von Bayreuth hatte der 36-Jährige Routinier den Kampf über zwölf Runden weitgehend im Griff.

"Nelson war einfach erfahrener"

Zwei starke Schlussrunden von Nelson besiegelten die erste Niederlage Petkovics im 32. Profikampf. Zwei Punktrichter hatten den alten und neuen Champion vorn, der dritte wertete ein Unentschieden. "Nelson war einfach erfahrener, ich kam nicht an ihn ran", sagte der gebürtige Serbe, sein Gegner ergänzte: "Routine kann man eben nicht kaufen, ich war zudem gut vorbereitet."

Eine schlechte Vorbereitung, überschattet vom "Abkochen" von drei Kilogramm, kostete überraschend Daisy Lang ihren Titel im Junior-Bantamgewicht. Die Wahl-Düsseldorferin präsentierte sich gegen ihre Landsfrau Galina Iwanowa körperlich schwach und unkonzentiert und musste gegen die unbekümmert boxende Herausforderin nach elf erfolgreichen Titelverteidigungen ihren WM-Gürtel abgeben.

Lang: "Alles ein bisschen schief gelaufen"

"Ich kann besser boxen, diesmal ist alles ein bisschen schief gelaufen", erklärte "The Lady" nach der 0:3-Punktniederlage. Zwei Hämatome im Gesicht kennzeichneten die enttäuschende Leistung der Blondine.

Einen ungefährdeten Punktsieg nach acht Runden landete hingegen Thomas Ulrich. 72 Stunden, nachdem der Berliner Halbschwergewichtler die Absage seines Kampfes gegen Carl Handy aus den USA rückgängig gemacht und damit das ZDF doch noch zu einer Liveübertragung bewogen hatte, war der Gast aus New Orleans allerdings kein echter Prüfstein. Eine 20-stündige Anreise und den Jet-Lag in den Knochen, war Handy nur bemüht, ohne Niederschlag über die Distanz zu kommen.

Der "Tiger" verkündet am morgigen Montag, ob er weiter boxt

Ehrengast und Ex-Weltmeister Dariusz Michalczewski, der am Montag in Hamburg die Entscheidung über die Fortsetzung seiner Karriere verkünden will, war mit der Leistung des 28-Jährigen, der Ambitionen hat, in die Fußstapfen des entthronten "Tigers" zu treten, nur bedingt zufrieden: "Thomas hat sicherlich viel Talent, aber er braucht wohl immer mal einen Tritt in den Hintern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort