100-Meter-Sprinter Bolt will Weltrekord weiter verbessern

Kingston (RPO). Sprint-Superstar Usain Bolt aus Jamaika glaubt an eine deutliche Verbesserung seiner bei den Olympischen Spielen in Peking aufgestellten Weltrekorde über 100 und 200 Meter.

Olympia 2008: Bolts Triumphzug
17 Bilder

Olympia 2008: Bolts Triumphzug

17 Bilder

"Möglicherweise sind 9,52 Sekunden machbar, aber dafür muss ich mich in einigen Bereichen verbessern, speziell am Start", sagte der 22 Jahre alte Jamaikaner, der in Peking Gold in 9,69 und 19,30 Sekunden gewonnen hatte.

Über 200 Meter hält Coach Glenn Mills eine Steigerung auf unter 19 Sekunden für möglich. "Wenn er ähnliche Bedingungen hat wie in Peking und wenn er frisch ist, ist das Durchbrechen der 19-Sekunde-Grenze drin."

Die Diskussion hat Professor Mark Denny von der amerikanischen Stanford-Universität ausgelöst, der vor kurzem in einer Studie schrieb, dass ein männlicher Sprinter die Kurzstrecke höchstens in 9,48 und die 200 Meter in 18,63 zurücklegen könne.

Der norwegische Wissenschaftler Hans Eriksen errechnete, dass Bolt schon in Peking 9,55 drauf hatte, als er auf den letzten Metern jubelte und austrudeln ließ.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort