Tischtennis-DM in Hamburg Boll blamiert sich gegen Oberligaspieler

Hamburg (RPO). Timo Boll hat auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Peking im Sommer noch viel zu tun. Der deutsche Tischtennis-Star blamierte sich bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg im Halbfinale. Boll schied gegen den Oberligaspieler Yang Lei aus und verpasste seinen neunten Titel.

 Boll Timo of Germany returns a ball to Kreanga Kalinikos of Greece during their World Table Tennis Championships in Zagr

Boll Timo of Germany returns a ball to Kreanga Kalinikos of Greece during their World Table Tennis Championships in Zagr

Foto: AFP, AFP

Während die Berlinerin Tanja Hain-Hofmann und Torben Wosik (Angers/Frankreich) ihre Einzel-Titel feierten, blieb Boll bei seinem ersten Einsatz nach achtwöchiger Zwangspause die Einsicht, dass ihm bis zur ersehnten Olympiamedaille noch ein hartes Stück Arbeit bevorsteht.

"Nach der langen Pause ist meine Form natürlich im Keller. Mir fehlen das Feingefühl und die Spielübersicht. Bis Peking wird die Zeit immer knapper, da muss ich jetzt Vollgas geben", sagte der Dreifach-Europameister. Die Unsicherheit sei trotz überstandener Patellasehnenreizung noch da, dadurch sei er in manchen Spielsituationen noch zu passiv.

Nach einem 4:0-Auftakt in nur 17 Minuten gegen Sebastian Borchardt (Berlin) geriet Boll bereits im Achtelfinale gegen Markus Teichert (Reutlingen) in Bedrängnis. Der Weltranglistenfünfte drehte jedoch einen 2:3-Rückstand noch zu seinen Gunsten und meisterte das Viertelfinale gegen Zoltan Fejer-Konnerth (Grenzau) locker mit 4:0.

Wosik holt Titel

Favoritenschreck Yang Lei (Grünwettersbach), der bereits Jörg Roßkopf (Jülich) aus dem Turnier geworfen hatte, war im Semifinale dann schließlich nach einem 3:4 Endstation. Der frühere Bundesligaspieler Yang Lei wurde erst im Endspiel durch ein 3:4 gegen den früheren EM-Zweiten Wosik gestoppt.

Bolls Hauptanliegen vor den insgesamt 6200 Fans in der Alsterdorfer Sporthalle war jedoch, dass die Kniebeschwerden nicht erneut auftreten. "Das hatte oberste Priorität. Ich war froh, als ich nach dem ersten Turniertag morgens die ersten Schritte machte und keine Schmerzen hatte", erklärte der 27-Jährige.

Die Welt gehe für ihn durch die verpasste Titelverteidigung nicht unter, meinte Boll, und gestand den Funktionären des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit einem Grinsen: "Ich muss mich entschuldigen. Ich habe den Wanderpokal vergessen, aber nicht, weil ich dachte, ich würde ihn sowieso behalten."

Neben Boll war auch für den müde wirkenden EM-Dritten Dimitrij Ovtcharov (Düsseldorf) früher als erwartet Endstation, der 19-Jährige verlor im Viertelfinale glatt mit 0:4 gegen Lars Hielscher (Bremen). Boll und Ovtcharov reisen am Dienstag gemeinsam nach Katar in ein Trainingslager mit den Weltklassespielern Michael Maze (Dänemark) und Jörgen Persson (Schweden). "Da wollen wir uns wieder hochziehen", meinte Boll.

Ovtcharov und Baum gewannen immerhin die Doppel-Konkurrenz durch einen 4:3-Finalsieg gegen Roßkopf und Nico Stehle (Herbornseelbach). Bei den Frauen zog Favoritin Elke Wosik (Busenbach) gegen Tanja Hain-Hofmann mit 3:4 den Kürzeren. Die Berlinerin feierte ihren ersten Einzel-Titel, hatte allerdings zuvor an der Seite von Amelie Solja (Fraulautern) das Doppelfinale gegen Alexandra Scheld und Nadine Bollmeier (Uentrop/Tostedt) mt 3: 4 verloren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort